Der Evangelische Kirchenkreis Kleve
nimmt Abschied von seinem

ehemaligen Superintendenten
und späteren Oberkirchenrat i. R. Jürgen Dembek

Jürgen Dembek wurde als Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Goch am 3. November 1990 von der Kreissynode zum Superintendenten gewählt und bekleidete dieses Amt zwölf Jahre lang. Parallel war er von 1994 bis 2003 auch Vorsitzender des ständigen theologischen Ausschusses der Evangelische Kirche im Rheinland und in weiteren Arbeitsfeldern der Landeskirche aktiv. Die Landessynode wählte ihn dann im Januar 2003 zum Oberkirchenrat und Personaldezernenten der Landeskirche.

Als Superintendent im Kirchenkreis Kleve hat er sich maßgeblich für dessen diakonische Arbeit engagiert und die Vereinsgründung der Diakonie entscheidend vorangetrieben. Über viele Jahre hinweg hat er die Grundlinien ihrer Arbeit und ihr Gesicht bis heute wirksam geprägt. Er war ein leidenschaftlicher und herausragender Theologe, der die Botschaft des Evangeliums zeitgemäß auslegen und ihre Relevanz für heutige Herausforderungen einsichtig und plausibel darlegen konnte. Pfarrerinnen und Pfarrer hat er als ihr Seelsorger hilfreich in ihrem Dienst begleitet und sich stets Zeit für diese Seite seines Amtes genommen.

So hat der Evangelische Kirchenkreis Kleve mit Jürgen Dembek eine prägende Persönlichkeit und einen Theologen mit großer Gestaltungskraft verloren. Wir trauern mit seiner Frau, seinen Kindern und allen Angehörigen und sind bleibend dankbar für den Dienst, den er im Kirchenkreis geleistet hat. Wir werden uns gerne an ihn erinnern.

Für den Ev. Kirchenkreis Kleve
Superintendent Hans-Joachim Wefers