Musik mit allen und für alle

Mit der Stimmgabel unterwegs: Franziska Mesch ist seit 2 Monaten Kirchenmusikerin der Ev. Kirchengemeinde Goch. Im Interview stellt die 28-Jährige sich den Fragen von Stefan Schmelting.

Frau Mesch, Sie sind seit 1. September als Musikerin der Kirchengemeinde Goch tätig. Woher kommt die Begeisterung für die Musik?

Mesch: Seit frühester Kindheit an macht mir Musik Freude. Erst in der Kirchengemeinde in Thüringen, wo wir Musicals aufgeführt haben, später dann auch in Goch und während des Musikstudiums, wo ich vor allem den Bereich der Vokalmusik für mich entdeckt habe. Die größte Freude ist es jedoch, Musik in Gemeinschaft einzuüben und dann einem Publikum zu präsentieren.

Was sind nun die Schwerpunkte Ihrer Arbeit?

Ich möchte Musik mit allen und für alle machen: alle, die Lust haben gemeinsam zu musizieren, sind herzlich willkommen – das ist mir besonders wichtig! Sobald die äußeren Umstände es wieder zulassen, möchte ich gerne ein Chorprojekt und einen Gitarrenkreis anbieten. Im Chorprojekt sollen vorerst einzelne Projektgruppen mit bis zu acht Teilnehmenden zu unterschiedlichen Schwerpunkten arbeiten können, wie z.B. zum Thema „Weihnachten“ oder „Stimmbildung“. Sowohl das Chorprojekt, als auch der Gitarrenkreis sind für alle Interessierten geöffnet, für Anfänger*innen wie erfahrene Sänger*innen. Sobald es wieder möglich ist, gehören auch regelmäßige Besuche in der Kindertagesstätte der Gemeinde zu meinen Aufgaben.

Wie waren die ersten Wochen für Sie?

Toll. Ich wurde in der Gemeinde sehr gut aufgenommen, einige kenne ich ja noch aus der Zeit vor meinem Musikstudium in Münster. Ich merke, dass meine Musik in der Gemeinde sehr wertgeschätzt wird.

Dann kam direkt Anfang Oktober der Festgottesdienst zum 450-jährigen Jubiläum der Gemeinde an der großen Seifert-Orgel in der Maria-Magdalena Kirche?

Ja, ich war dementsprechend ein wenig aufgeregt. So einen Festakt an der großen Orgel (Wahnsinn!) zu eröffnen, das ist schon was. Nachdem ich dann jedoch die ersten Takte gespielt hatte, war ich einfach dankbar, das miterleben und gestalten zu dürfen.

Musiker arbeiten derzeit nicht gerade unter leichten Bedingungen...

Ja, Corona führt leider dazu, dass wir im November die Probentätigkeit einstellen müssen und vielleicht auch noch länger. Bis dahin geht es trotzdem um eine vielfältige musikalische Gestaltung des Gottesdienstes, beispielsweise durch den Einsatz unterschiedlicher Solisten.

Mehr Informationen, Anmeldungen für den Gitarrenkreis oder das Chorprojekt sind unter franziska.mesch@ekir.de oder unter 0176 / 44 22 04 61 möglich.

Vielen Dank und alles Gute für die Zukunft!