Musical "Bethlehem" vor Uraufführung

(c) Stiftung Creative Kirche

Düsseldorf. Die Premiere des Chormusicals im PSD Bank Dome Düsseldorf war bereits für 2020 geplant, konnte jedoch aufgrund der aufeinanderfolgenden Krisen bisher nicht stattfinden. Die veranstaltende „Stiftung Creative Kirche“ ist mittlerweile bekannt für Chormusicals und Beteiligungsprojekte. Zu den Erfolgsproduktionen zählen „Die 10 Gebote“ (2010-2012), „Amazing Grace“ (2014-2016), „Pop-Oratorium Luther“ (2015-2018) und „Martin Luther King“ (2019-heute). Über 50.000 Mitwirkende beteiligten sich bislang an den Chormusicals der Stiftung. Die Produktionen „Die 10 Gebote“ und „Pop-Oratorium Luther“ waren bereits in Zusammenarbeit mit Dieter Falk, Michael Kunze und der Stiftung Creative Kirche umgesetzt worden. Zum Chormusical Bethlehem hatten sich bereits 2019 rund 2.500 Sängerinnen und Sänger angemeldet und hauptsächlich online geprobt. Zuschauende, Mitwirkende und Interessierte finden Informationen zum Chormusical Bethlehem unter www.chormusical-bethlehem.de.

Die Stiftung Creative Kirche
Als selbständige, gemeinnützige kirchliche Stiftung entwickelt und veranstaltet die Creative Kirche mit Sitz in Witten seit fast 30 Jahren bundesweite Großveranstaltungen. Aus einem Chorprojekt entstanden, ist sie inzwischen deutschlandweit einer der größten Anbieter für Projekte und Events im Bereich Pop- und Gospelmusik und veranstaltet Festivals, Konzerte, Tourneen und Workshops. Heute arbeiten rund 40 Mitarbeitende hauptamtlich und in den Projekten bis zu 150 Mitarbeitende ehrenamtlich an der Vision einer einladenden begeisternden Kirche im Hier und Jetzt. Die Festivals, Aufführungen, Konzerte, Tourneen und TV-Produktionen finden in enger Kooperation mit den jeweiligen Kommunen, Städten, Kirchen und weiteren Partnern statt. Die Beteiligungsprojekte der Stiftung Creative Kirche erreichten in den letzten fünf Jahren mehr als 50.000 Mitwirkende und mehr als 500.000 Besucherinnen und Besucher. Das Musical zum Leben und Wirken Martin Luthers sahen mehr als 1,7 Mio. Menschen im ZDF.

(c) Stiftung Creative Kirche

Komponist Dieter Falk
Dieter Falk ist ein deutscher Musikproduzent, Keyboarder, Arrangeur und Komponist. Mit fünf ECHO-Nominierungen und über 20 Millionen verkauften CDs als Produzent (u.a. für PUR, Monrose, Patricia Kaas, Roger Chapman, Paul Young, Daliah Lavi und viele andere) gehört er zur Spitze der deutschen Musikszene. Der ehemalige Kirchenmusiker und Musikprofessor an der Robert-Schumann Musikhochschule Düsseldorf, "Klavierspieler des Jahres 2012" (Bundesverband Klavier) und mehrfacher "Keyboarder des Jahres" (Fachblatt Musikmagazin) saß zwei Jahre in der Pro7-"Popstars"-Jury neben Nina Hagen und veröffentlichte 2007 mit "A Tribute to Paul Gerhardt" eines der erfolgreichsten Instrumentalalben der letzten Jahre (40.000 verkaufte CDs). Seine 2010 und 2016 zusammen mit Librettist Michael Kunze geschriebenen Pop-Oratorien (Veranstalter: Stiftung Creative Kirche, Witten) „10 GEBOTE“ und „LUTHER“ sahen über 400.000 Besucher und starteten mit über 50.000 teilnehmenden Sängern/innen einen neuen deutschen Chor-Boom.

Librettist Michael Kunze
Michael Kunze ist ein deutscher Liedtexter, Schriftsteller, Librettist, Rechtshistoriker, Jurist, und Musikproduzent. Kunze verfasste die Texte von zahlreichen deutschen und internationalen Popmusik-Hits und wurde dafür mit den Grammy und ECHO Lifetime Awards, dem GEMA-Musikautorenpreis sowie 79 Goldenen und Platin-Schallplatten ausgezeichnet. Er ist der Verfasser mehrerer Bücher und entwickelte eine Reihe von Fernsehshows. Zudem übersetzte er die Gesangstexte vieler englischsprachiger Musicals ins Deutsche. Seit Anfang der 1990er Jahre ist Kunze vor allem als Autor der Musicals Elisabeth (1992), Tanz der Vampire (1996), Mozart! (1999), Rebecca (2006), Marie Antoinette (2006) und Die 10 Gebote (2013) in vielen Ländern Europas sowie in Japan und Südkorea bekannt.