Mit Kindern musizieren: Workshop in Xanten

Xanten. Zum 2. Musikpädagogischen Workshop des Kreiskantorats im Ev. Kirchenkreis Kleve lädt Mathias Staut ein. Die Themen im Gemeindesaal der Ev. Kirchengemeinde Xanten-Mörmter am Samstag, 13. Mai lauten: „Kinder- und Jugendchorleitung“ sowie „Grundlagen an Cajón und Gitarre“. Eingeladen sind alle Erzieher/-innen, Kinder- und Jugendchorleiter/-innen sowie alle musikalisch Interessierten.

Das Programm beginnt mit der Begrüßung um 10 Uhr und Workshophase 1, welche Kreiskantor Mathias Staut gestaltet. Dort geht es neben Kinderchorleitung, Jugendchorleitung auch um Solmisation nach Z. Kódlay. Nach Pause und Austauschmöglichkeiten beginnt um 13 Uhr Workshop 2 mit Gastdozent Ingo Schneider. Er stellt die Einsatzmöglichkeiten von Cajón und Schlagwerk-Instrumenten vor, erläutert Grundlagen des Gitarrenspiels und geht auf Band-/Vokalpraxis ein. Der Workshop endet um 16 Uhr. Bereits vorhandene eigene Instrumente und Notenständer sollen mitgebracht werden, für Getränke wird gesorgt. Anmeldungen (bis 1. Mai) und weitere Infos bei Kreiskantor Mathias Staut, per E-Mail mathias.staut@ekir.de oder Telefon: 02823 / 94 44-50.