Mit der "wilden Ilse" auf Schatzsuche

Goch. Die Abenteuer von „Kapitän Wackelzahn“ und seiner Crew beschäftigten die Kinder der Ev. Integrativen Kindertagesstätte Goch am Freitagmorgen. Spannend, denn es war die Generalprobe für das große Gemeinde- und Kitafest am Samstag. Rund 40 Kinder wirken mit, von den Jüngsten bis zu den Ältesten. Heilpädagogin Sandra Kamps hatte die Idee dazu, schrieb das Piratenstück nach eigenen Vorstelllungen um und motivierte vier weitere Kolleginnen, mitzumachen.

Zahlreiche Gefahren warten auf die furchteinflößenden, aber immer fröhlichen Seeräuber. Zur Musik vom Piraten der Karibik stechen sie mit ihrem Schiff, der „wilden Ilse“ in See. Natürlich suchen sie die große Schatztruhe, dessen Versteck auf einer Karte eingezeichnet ist. Den Seeräubern begegnen See-Ungeheuer, die sich als friedliche Seebären entpuppen und eine zum Glück schlafende Schlange. Über sie kann man vorsichtig drübersteigen, um sie nicht zu wecken. Auch vor einem Leoparden können die Seeräuber fliehen, weil zumindest einer der Gefährten das Warnschild rechtzeitig lesen kann. Ob die Piraten den Schatz finden, das können die Besucherinnen und Besucher am Samstagnachmittag gegen 15.00 Uhr an der Niersstraße 1a live erleben. Zumindest das Testpublikum war begeistert.

Die Kindertagesstätte feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum, sie wird 50 Jahre alt! Das Kita-Gemeindefest beginnt um 12 Uhr, Besucherinnen und Besucher gelangen über einen roten Teppich in die Kita. Ab 12:30 Uhr wird in der Turnhalle die Ausstellung von Bananensprayer Thomas Baumgärtl eröffnet, er arbeitete mit den Vorschulkindern. Der Förderverein besorgte Vitrinen in denen die Werke angestrahlten Vitrinen in der abgedunkelten Turnhalle zu sehen sein werden.

Ab 12 Uhr sind die Grillmeister in Aktion, Würstchen im Brötchen und Grillkäse lassen Schleckermäuler-Herzen höherschlagen. Popcorn, Waffeln, Kaffee, Tee, Schorle warten ebenso auf Abnehmerinnen und Abnehmer, „Mocktails“ werden vom Helferkreis zubereitet. In einer Ecke können Eltern mit ihren Kindern Piratenfotos schießen und es gibt Stempel-Früchte für noch freie Körperstellen bei Jung und Alt. Die Piraten stechen um 15 Uhr in See, das Rudelsingen des Gitarrenkreises mit Anne Hartmann ab 16.30 Uhr lässt das Kita-Gemeinde-Piraten-Fest musikalisch ausklingen.