Mit den Füßen beten – Pilgertag für Frauen

Am Freitag, 14. August findet in der Evangelischen Kirchengemeinde Brüggen-Bracht ein Pilgertag für Frauen statt. Seit 2013 führt der Landesverband der Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland Pilgertage für Frauen an wechselnden Orten durch, dieses Jahr zum ersten Mal in Bracht.  Pilgern gehört zu den wenigen Veranstaltungen, die trotz Corona möglich sind, da man sich beim Pilgern größtenteils an der frischen Luft bewegt.

Nichts soll dich beunruhigen; nichts ängstige dich. Wer Gott hat, dem fehlt nichts. Gott allein genügt.“ Dieses Gebet von Teresa von Avila wurde in dem bekannten Taizé-Lied ‚Nada te turbe‘ vertont. Die Gebete und Texte von Teresa von Avila stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Pilgertage für Frauen. Sie werden die Pilgerinnen in Andachten, Schweigezeiten, Liedern und Körperübungen begleiten und inspirieren.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Frauenreferat des Kirchenkreises Krefeld-Viersen und in Zusammenarbeit mit der Leiterin der örtlichen Frauenhilfegruppe Renate Lehmann statt. Eingeladen sind alle Pilgerbegeisterten, Pilgerwilligen oder Neupilgerinnen unabhängig von der Verbandsmitgliedschaft.

Flyer mit ausführlichen Informationen können auf der Internetseite des Landesverbandes der Frauenhilfe unter www.frauenhilfe-rheinland.de heruntergeladen oder bei der Regionalreferentin Sabine Richarz (Tel. 0228-9541-122; sabine.richarz@frauenhilfe-rheinland.de) bestellt werden.

Freitag, 14.08.2020,
Ort: Brüggen-Bracht