Menschen in Krisensituationen beistehen

Die Notfallseelsorge bietet einen neuen Kurs an

Das Team der Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger steht am Niederrhein an 365 Tagen im Jahr an 24 Stunden bereit um Menschen in Krisensituationen zur Seite zu stehen. Hilfe zur Selbsthilfe, Menschen wieder handlungsfähig machen – das ist kennzeichnend für diese Arbeit. Aber auch: Abschied nehmen können von verstorbenen Kindern oder Erwachsenen, von Menschen, die von jetzt auf gleich nicht mehr Teil des engsten Umfeldes sind.

Um dieses ökumenische Angebot der Kirchen anbieten zu können, braucht die Notfallseelsorge regelmäßig Verstärkung und sucht weitere ehrenamtliche Mitarbeitende.

Genauer:
- Menschen, die eine sinnvolle Herausforderung suchen und sich engagieren wollen
- Menschen, die sich auf die seelische Not anderer einlassen können
- Menschen, die bereit sind, Zeit zur Verfügung zu stellen

Gesucht werden interessierte Frauen und Männer, ab 30 Jahren, belastbar und mit Lebenserfahrung, die bereit sind, sich für die „Erste Hilfe für die Seele“ schulen zu lassen und in der Rufbereitschaft der Notfallseelsorge mitzuarbeiten.
Es wird eine qualifizierte Ausbildung angeboten, die alle wesentlichen Aspekte des Betätigungsfeldes der Notfallseelsorge umfasst. Der nächste Kurs startet am 28. Oktober dieses Jahres.

An der Mitarbeit in der Notfallseelsorge Interessierte können sich melden bei:
- Kerstin Pekur-Vogt: Tel: 0157 / 31 33 72 37 E-Mail: kerstin.pekur-vogt@ekir.de

- bei der Koordinatorin der Notfallseelsorge im Kreis Kleve für die evangelische Kirche,
Pfarrerin Sabine Jordan-Schöler, sabine.jordan-schoeler@ekir.de

- bei dem Koordinator der Notfallseelsorge im Kreis Kleve für die katholische Kirche,
Pastoralreferent Peter Bromkamp Tel.: 02366 / 10 97 31, Mail: bromkamp@bistum-muenster.de

Mehr Infos auch auf www.notfallseelsorge-kleve.de