Meet a Christian!

Christian Olding beim ACK Gottesdienst

Die drei Evangelischen Kirchengemeinden Xanten-Sonsbeck-Büderich planen seit geraumer Zeit einiges auch gemeinsam. Ein Ergebnis wird nun am Montag, 19. September, 19.30 Uhr, umgesetzt. Pfarrer Christian Olding aus Geldern ist ins Gemeindehaus in Büderich, Pastor Wolf-Straße 41, eingeladen. Der Abend steht unter dem Motto "Meet a Christian / Triff doch mal einen Christen". Christian Olding ist bekannt für besondere Gottesdienste, kreative Vorträge und intensive Gesprächsabende.

Sein Thema für die Region XaSoBü lautet: "Christliches Lebensmanagement - gerade für herausfordernde Zeiten". Der Abend wird mit Impulsvortrag und Gesprächen bei Imbiss und Getränken spannend, informativ, und lebendig werden. Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sie hilft aber den Initiator*innen aus den drei Gemeinden bei der Planung. (Brigitte.Messerschmidt@ekir.de oder Martina.Kohl@ekir.de).

Die Vorbereitungsgruppe plant weiter: Im November wird es dann heißen "Meet a Muslima / Triff doch mal eine Muslima" und im nächsten Jahr "Meet Jew / Triff doch mal eine Juden". "Wir hoffen, dass mit dieser kleinen Reihe sich Menschen aus den drei Gemeinden näher kommen und zugleich die Begegnungen mit anderen Konfessionen und Religionen für alle ein Gewinn sind", sagen die engagierten Frauen und Männer. Und: "Allein wäre es für eine kleine Gemeinde kaum möglich, so etwas durchzuführen, aber gemeinsam können wir es schaffen."