Landgottesdienst: Wer ernährt die Welt?

Bild: vlnr: Diözesanpräses Bernd Hante, KDA-Pfarrer Jürgen Widera, Maria Aymans, Brigitte Birkhoff, Karin Buchmann, Organist Dieter Krüssmann, Pfarrer Erwin Krämer (Haffen-Mehr-Mehrhoog)

Hamminkeln/Mehrhoog.
Dass der Bayerkonzern sich mit der Übernahme von Monsanto keine neuen Freunde gemacht hat, kann man unter anderem an der Klagewelle in den USA zum Thema Glyphosat und seine Wirkung auf die menschliche Gesundheit absehen. Der ökumenische Landgottesdienst der Kirchenkreise und Kreisdekanate Kleve und Wesel schaute aus Sicht der Landwirte auf das Thema. Denn sie sehen sich von globalen Akteuren wie Monsanto in die Enge gedrängt. Ihr seit Jahrhunderten praktiziertes Recht, Saatgut auf dem eigenen Land vermehren und  aufbewahren zu dürfen, kollidiert mit Lizenzen und Patenten der großen Konzerne. Landwirte werden verklagt, gegen diese Lizenzen und Patente zu verstoßen. Denn sie kaufen Saatgut nicht unbedingt jedes Jahr neu. Das machte die Dialogansprache zwischen KDA-Pfarrer Jürgen Widera und Karin Buchmann aus dem Vorbereitungsteam deutlich.

„Die Schöpfung gehört keinem“, so Bernd Hante, Diözesanpräses der Katholischen Landvolkbewegung (KLB). Saat und das was daraus wird, sei vielmehr ein Geschenk Gottes. Die Patente und Lizenzen seien der Versuch, Zugriff zu haben auf das, was eigentlich geschenkt ist. Hante stellte die bäuerliche Tradition der hochindustrialisierten und hochtechnisierten Lebensmittelproduktion gegenüber. Letztere gäbe sich schon lange nicht mehr mit dem zufrieden, was die Natur von sich aus biete. Die Argumentation der Konzerne, nur mit ihrem Hochleistungssaatgut könne die wachsende Weltbevölkerung ernährt werden, darf hinterfragt werden. Verteilungsgerechtigkeit statt Überproduktion und Wegwerfgesellschaft, wäre die bessere Alternative. Das sichere letzten Endes auch den Frieden, so Hante.

Den Beginn des Landgottesdienstes im ev. Gemeindezentrum Mehrhoog begleitete Organist Dieter Krüssmann, zum liturgischen Abschluss auf dem Gelände des Agrar- und Landhandel Birkhoff musizierten Mitglieder des Posaunenchores Mehrhoog unter der Leitung von Gudrun Krämer. Im Anschluss freuten sich die Besucherinnen und Besucher über eine reich gedeckte Tafel der Landfrauen mit selbstgemachten Leckereien.

Zum Thema siehe auch den ZDF Artikel Monsanto Übernahme droht Fiasko zu werden

Weitere Fotos: