Kreissynode mal anders

Neulouisendorf. Es wird einiges anders sein bei der 229. Synode des Evangelischen Kirchenkreises Kleve. Das Treffen der Abgeordneten aus 20 evangelischen Kirchengemeinden und kreiskirchlichen Aufgabengebieten beginnt am Samstag, 15. Juni, 8:30 Uhr mit einem geistlichen Impuls im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Neulouisendorf (Neulouisendorfer Straße 72). Die 229. Tagung der Kreissynode wird die letzte sein, die Hans-Joachim Wefers als Superintendent des Ev. Kirchenkreises Kleve leitet. Denn der Pfarrer wird im September in den Ruhestand wechseln, die Herbstsynode schon seine Nachfolge bestimmen. Ebenso endet für ihn in seiner Heimatgemeinde Xanten-Mörmter dann der Pfarrdienst.

Am kommenden Samstag werden die Abgeordneten zur Landessynode gewählt, das sind für den Evangelischen Kirchenkreis Kleve je zwei theologische Abgeordnete (Inhaberinnen oder Inhaber einer Pfarrstelle) und zwei nicht-theologische Abgeordnete (volljährige Gemeindeglieder), mit Stellvertretungen. Darüber hinaus werden zwei Themen weiterverfolgt, die bereits bei der Herbstsynode 2023 auf der Tagesordnung standen: Der Prozess zur Klimaneutralität und kirchlichen Gebäudeplanung bis zum Jahr 2035 sowie die Vorstellung einer Konzeption der ehrenamtlichen Seelsorge-Ausbildung als Qualitätsmerkmal der Kirche. Nach den Presbyteriumswahlen sortieren sich alle vier Jahre nicht nur die Presbyterien neu, auch kreiskirchliche Aufgabengebiete werden neu zusammengesetzt. So wählt die Synode Delegierte in den geschäftsführenden Ausschuss des gemeinsamen Schulreferats Duisburg/Niederrhein, bestimmt Mandate in die Regionalgruppe der Vereinten Evangelischen Mission und beauftragt Menschen für weitere Arbeitsfelder. Die Synode soll mit einem Gottesdienst in der ev. Kirche enden (Beginn 13:15 Uhr). Nahtlos schließt sich ggeen 14 Uhr der Mitarbeitendendank des Kirchenkreises an. Der Kirchenkreis dankt dort den Menschen, die sich ehrenamtlich auf Kirchenkreisebene und in den Presbyterien der Kirchengemeinden engagieren. Menschen, die Kirche mitdenken, leiten, planen, gestalten und tragen. Während eines Grillbuffets stehen dort Austausch und Gemeinschaft im Mittelpunkt.