223. Kreissynode: Zukunftsfähigkeit der Gemeindearbeit

Präses Dr. Thorsten Latzel gehört zu den Rednern der Synode

Präses Dr. Thorsten Latzel

Kirchenkreis. Erneut tagt die Synode des Evangelischen Kirchenkreises Kleve online. Sie beginnt am Samstag, 12. Juni, ab 9 Uhr mit einem Videogottesdienst. Als zentrales Thema beschäftigt die Abgesandten aus 20 Kirchengemeinden und kreiskirchlichen Funktionen „Perspektiven einer zukunftsfähigen Gemeindearbeit“. Hintergrund sind die Ergebnisse einer von evangelischer und katholischer Kirche in Deutschland beauftragten Studie. Die "Projektion 2060" des Forschungszentrums Generationenverträge und des Instituts für Finanzwissenschaft und Sozialpolitik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg prognostiziert, dass die evangelische Kirche bis 2060 die Hälfte ihrer Mitglieder und deutlich an Finanzkraft verliert. Einen Teil begründen demographische Entwicklungen, ein anderer Teil die bewusste Entscheidung von Menschen – für oder gegen die Kirchenmitgliedschaft.

Gäste der Synode

Einer der Mitverfasser dieser „Freiburger Studie“ wird sie der Synode am Samstagvormittag näher erläutern: Dr. Fabian Peters. Sollte die Entwicklung eintreten wie prognostiziert, wird sie die Kirche, ihre Angebote, ihre diakonische Arbeit sowie die Arbeit von beruflich und ehrenamtlich Mitarbeitenden tiefgreifend verändern. „Um den Teil, den wir beeinflussen können, soll es gehen“, so Superintendent Pfarrer Hans-Joachim Wefers.

Besonders freut die Synode die Teilnahme des amtierenden Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Pfarrer Dr. Thorsten Latzel. Er wurde im Januar 2021 während der Landessynode gewählt. Präses Latzel wird gegen 11:25 Uhr theologische Impulse zur Mitgliederthematik geben. Im Anschluss sind alle Synodalen zur Aussprache eingeladen, bevor es zu Schlussplädoyers der beiden Gastredner kommt. Nach der Mittagspause vertiefen Kleingruppen das Gehörte, ihre Ergebnisse werden im Anschluss gesammelt vorgetragen. Die Synode endet voraussichtlich gegen 15 Uhr.

Weitere Interessierte

Die Synode tagt öffentlich, weitere Informationen erhalten Interessierte in der Superintendentur. Sie ist per E-Mail superintendentur.kleve@ekir.de, oder telefonisch unter 02823 / 94 44-31 erreichbar. Teilnehmende werden zur digitalen Synode eingelassen vor Beginn ab 08:30 Uhr, ab 10:20 Uhr zum Vortrag von Herrn Dr. Peters oder ab 11:20 Uhr zu den theologischen Impulsen von Präses Dr. Latzel. Plattform: Zoom, Meeting-ID: 653 9984 0069 Kenncode: 123001