Kleinkunst beim Mitarbeitenden-Dank

Kamen mit Kleinen Welten: Valerie Pöllen und Christan Behrens

Uedem-Keppeln. Zum Mitarbeitendendank hatte der Kirchenkreis ehrenamtlich und beruflich Mitarbeitende des Ev. Kirchenkreises eingeladen. In der Alten Dorfschule Keppeln begann der Freitagabend zunächst mit einer Andacht des Superintendenten Hans -Joachim Wefers zu Bibelversen aus dem Prediger-Buch. Dort heißt es: „Denn eine jeglicher Mensch, der da isset und trinkt und hat guten Mut in all seiner Arbeit, das ist eine Gabe Gottes.“ Wie gemacht für einen Mitarbeitenden-Dank-Abend. Er wurde vorbereitet von Mitgliedern des Kreissynodalvorstands: Ellen Kley, Ursula van Haaren und Brigitte Messerschmidt, sie luden nach der Andacht zum Buffet ein.

Anschließend übernahmen Christian Behrens (Text und Gesang) und Valerie Pöllen (Keyboard). Sie boten unterhaltsame, nachdenkliche, langsame und schnelle Lieder, Texte und Bilder vom Niederrhein. Der seit Jahrzehnten mit den „kleinen Welten“ reisende Christian Behrens ist ein ausdauernder Beobachter. So gestaltete er einen der Beiträge mit den Namen der Schiffe, die er innerhalb von einigen Tagen an Rheinkilometer 777 in Duisburg fotografiert hatte. Ein Gedicht mit sechs Strophen hatte er während einer Radtour entlang der alten B60 zwischen Herongen und Mühlheim getextet. Sie hat wie viele niederrheinische Radwege den Vorteil: sie geht lange schnurgeradeaus. Für ihr Programm bekamen Behrens und Pöllen lange Applaus, es endete mit dem gemeinsamen Gesang „Du bist nicht allein - wir sind am Niederrhein.“

Die Gäste aus den Gemeinden freuten sich, nach zwei ausgefallen Dank-Abenden wieder miteinander feiern und persönlich miteinander reden zu können. Das taten sie dann nach der Zugabe und bei Bildern des Öffentlichkeitsreferenten Stefan Schmelting aus der Arbeit des vergangenen Jahres – irgendwie hat ja doch so einiges stattgefunden.