Kirche Mörmter öffnet zum Tag des Offenen Denkmals

Xanten-Mörmter. Am Sonntag, 11. September 2022 findet bundesweit bereits zum 30. Mal der Tag des Offenen Denkmals statt. In diesem Jahr lautet das Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz.“ Um der Baugeschichte eines Baudenkmals und seinen kulturellen und historischen Bezügen auf die Spur zu kommen, braucht es fast schon kriminalistisches Gespür. Der Förderverein der Kirche Mörmter e.V. nimmt die Besucher*innen mit auf die Spurensuche rund um die Kirche in Düsterfeld, zeigt und erklärt sichtbare und überlieferte Spuren des Denkmals.

Die spannende Geschichte des Denkmals erstreckt sich über viele Jahrhunderte von den Anfängen einer alten Burganlage mit Wassergraben bis hin zur Kirche mit modern gestaltetem Innenraum. Spuren am Gebäude weisen auf fehlerhafte Sanierung im 19. Jahrhundert und  Kriegsschäden von 1945 hin. Sichtbare Spuren und archivalische Quellen weisen auf „Tat-Orte“ in und an der Kirche hin. Sie geben Hinweise auf die Stifter der Kirche, auf nicht geahndete Strafdelikte wie Körperverletzung und Raub, aber auch auf Verehrung und Gedenken über den Tod hinaus.

Die Kirche ist am 11. September in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Mitglieder des Fördervereins stellen das Denkmal vor, informieren über den Förderverein und bieten zur Stärkung Kaffee und Kuchen an.