Keine Rückkehr Pfarrer Bublitz

Sonsbeck. Nach fünf Jahren Pfarrdienst in Sonsbeck wird Pfarrer Frank Bublitz (57) zum 1. September 2021 einvernehmlich in den vorzeitigen Ruhestand versetzt. "Denn es besteht nun leider Gewissheit, er wird nicht zurückkehren", das gab der Evangelische Kirchenkreis Kleve bekannt. Bereits seit Oktober 2020 musste der Theologe den Dienst in der evangelischen Kirchengemeinde aus gesundheitlichen Gründen ruhen lassen. Nach dem krankheitsbedingten Ausfall des Pfarrers bedeuteten auch der Umbau des Wichernhauses und die pandemiebedingten Einschränkungen und Regelungen der Gemeindearbeit für das Presbyterium und die Gemeinde eine zusätzliche, große Belastung.

Pfarrer Bublitz kam 2016 nach Sonsbeck. Am 1. Juni begann der gebürtige Bonner zunächst als Vakanzverwalter der Pfarrstelle. Im Herbst gleichen Jahres wurde er vom Presbyterium in die Pfarrstelle gewählt. Bublitz hatte sich bewusst in der Gemeinde am Niederrhein beworben. Er fand ein lebendiges Gemeindeleben vor und er schätzte den Ort, "in dem vieles nah beieinander ist". Mit viel Elan begann Bublitz die Arbeit in der Gemeinde, welche mit dem H.o.T. im Gemeindehaus an der Herrenstraße auch eine vielfältige Kinder- und Jugendarbeit anbietet. Direkt einbringen konnte sich der Seelsorger in die Planungen zum 500. Reformationsjubiläum 2017, das die Gemeinde unter anderem mit einem großen, mittelalterlichen Fest im Gemeindegarten feierte.

Die pfarramtlichen Dienste sowie Amtshandlungen hatten seit Oktober 2020 drei in der Gemeinde bereits bekannte Gesichter übernommen: Pfarrer i.R. Uwe Klein, Pfarrer Albrecht Mewes, er ist im Kirchenkreis unter anderem für Vertretungsdienste zuständig und Pfarrer Harry Itrich, langjähriger Pfarrer der Sonsbecker Gemeinde. Die Gemeinde wird sich also erneut nach einem neuen Pfarrer oder einer neuen Pfarrerin umschauen müssen. „Realistisch gesehen wird es in diesem Jahr keine Veränderung der Vertretungssituation geben“, so Stefan Schmelting, Sprecher des Kirchenkreises. Auch die jeweiligen Regionen im Kirchenkreis, sprich die in Kooperation verbundenen evangelischen Kirchengemeinden, werden bei Neubesetzung von Pfarrstellen in die Vorüberlegungen mit einbezogen. Die Ev. Kirchengemeinde Sonsbeck ist Teil der Region Xanten-Sonsbeck-Büderich und hat 2.121 Gemeindeglieder, das entspricht derzeit einer vollen Pfarrstelle.