In Issum darf sie sich ausprobieren

Einführungsgottesdienst am Sonntag, 6. Oktober, 10 Uhr in der evangelischen Kirche Issum

Sie sind im Ev. Kirchenkreis Kleve mittlerweile selten geworden: Theologischer Nachwuchs, sprich Vikarinnen und Vikare, welche nach dem 1. Theologischen Examen praktische Erfahrungen in einer Gemeinde sammeln. Lisa Schönrock (26) ist da ein Glücksfall und nun für zweieinhalb Jahre in der Ev. Kirchengemeinde Issum, um genau dies zu tun. „Ich habe einen Gemeindegottesdienst undercover besucht“, verrät sie. Das Bild, was sie von der Kirchengemeinde und ihrer jetzigen Mentorin, Pfarrerin Yvonne Brück bekam, hat ihr gefallen. „Städtisch kenne ich schon“, sagt die Duisburgerin zu ihrer Gemeindewahl. Sie und Pfarrerin Brück freuen sich auf die gemeinsame Zeit. Schon als Jugendliche hat Schönrock sich im Jugendbereich engagiert, wurde später Vorsitzende der Jugenddelegiertenkonferenz im Kirchenkreis Duisburg. Beruflich hatte sie sich auch mal für den Gesundheitsbereich interessiert, aber „das war doch nicht so das Richtige“.

„Ich fühle mich hier sehr willkommen“, findet Schönrock am zweiten Tag ihres Vikariats. Einiges muss sich noch finden, auch wie und wo sie in der Gemeinde auftaucht. „Erst mal sehen, wie viel Arbeit nun die Schule und die Seminare abverlangen“, so Brück. Die „Mehrarbeit“ mit der Vikarin empfindet Pfarrerin Brück nicht als solche und sieht Schönrock eher als Geschenk, das die Gemeinde bereichert. „Sie soll sich ausprobieren dürfen, frei denken, kein ´das wird hier so gemacht´ erleben“, findet die Mentorin.

Ein erster Gang durch die Gemeinde wurde bereits absolviert, Kirche, Gemeindebüro, Kindertagesstätte und die Grundschule, wo Schönrock ihr sechsmonatiges Schulvikariat nach den Herbstferien beginnen wird. Zum Vikariat gehören zudem alle zwei Monate Seminarblöcke zu Schwerpunktthemen wie Seelsorge, Predigt, Diakonie, Ökumene oder Gemeindeleitung. Besonders wichtig: Kasualien. „Wer vor einer Trauergruppe oder einer Taufgesellschaft steht, muss wissen, wer er/sie selbst ist“, ist eine Erfahrung von Brück. Unter anderem an dieser Selbstreflektion und -wahrnehmung arbeiten die Seminare. Wenn „Kirche“ mal Pause hat, dann ist Lisa Schönrock draußen auf dem Wasser, auf den Inlinern oder mit einem Buch und einer Tasse Tee anzutreffen. Und das bald auch in Issum!

Das Vikariat
Das Vikariat ist der begleitete zweite (praktische) Teil des Studiums, ähnlich einem Referendariat einer Lehrkraft. Nach dem Vikariat und dem erfolgreich abgelegten zweiten theologischen Examen können Menschen als Pfarrer*in ordiniert werden. Dann besitzen sie alles, um in eine Pfarrstelle gewählt zu werden.