In drei Wochen ist Kirchentag

Nun ist es endlich soweit, der lang ersehnte Quartiernachweis ist da. Somit können die komplette Unterlagen der Kirchentagsfahrerinnen und –fahrer an die Gemeinden verschickt werden. 100 Menschen aus dem Kirchenkreis Kleve fahren zum Deutschen Evangelischen Kirchentag, der vom 19. bis 23. Juni in Dortmund stattfindet. „Was für ein Vertrauen" lautet die Losung, mit der die fünf Tage überschrieben sind. Der Kirchentag rechnet mit 100.000 Dauerteilnehmenden, plus Tagesgäste.

Der Kirchentag beginnt mit den Eröffnungsgottesdiensten um 17:30 Uhr an drei verschiedenen Orten: Am Ostentor, Auf dem Hansaplatz, Auf dem Friedensplatz. Am Ostentor werden ab 18:30 Uhr Worte und Grüße zur Eröffnung unter anderem vom Bundespräsidenten, vom NRW-Ministerpräsidenten und dem Dortmunder Oberbürgermeister erwartet. Danach folgt traditionell der Abend der Begegnung. Auf ihm präsentiert sich die gastgebende westfälische Landeskirche an vielen Ständen, kulinarisch, musikalisch und informativ. Wer sich überlegt, nur einen Tag dabei zu sein, für jeden Tag sind Tagestickets vor Ort erhältlich.

Das Programm enthält Bibelarbeiten, Diskussionen, Vorträge, Konzerte, Kleinkunst auf kleinen und großen Bühnen. Zu den bekannten Akteuren gehören Culcha Candela, Anna Loos, a-capella mit „basta", Dieter Falk, Judy Bailey, Kabarettist Bodo Wartke. Ein Schwerpunkt des Kirchentags ist der Markt der Möglichkeiten in der Messe. Dort präsentieren sich kirchliche Gruppen und Verbände sowie weitere Anbieter mit ihren Angeboten. Der Kirchentag endet mit zwei Abschlussgottesdiensten ab 10:00 Uhr, Orte sind die Seebühne im Westfalen-Park und die Bühne im Signal Iduna Park. Die Daheimgebliebenen können ihn im Fernsehen live verfolgen.

Das komplette Programm des Kirchentages finden Sie hier.

Die Teilnehmenden aus dem Kirchenkreis können sich also nun auf die Tage freuen und sich ein eigenes Programm aus den über 2.000 Veranstaltungen zusammenstellen. Nächtigen werden sie in einer der Gemeinschaftsunterkünfte des Kirchentags, die Adresse im Dortmunder Osten, Stadtteil Asseln lautet:

Immanuel Kant Gymnasium / Max Born Realschule
Grüningsweg 42
44319 Dortmund

Das Quartier ist erreichbar mit der U43 Richtung Dortmund Wickede. Ausstieg Station Ruckebierstraße.