Ich feiere Geburtstag

Goch. So ganz unbemerkt sollte ein Geburtstag nicht sein: Im Jahr 2002 ging die Internetseite des Kirchenkreises erstmalig online. Im März 2002 wurde das von der betreuenden Agentur „zero“ in Moers vorgestellte Konzept genehmigt und die Programmierarbeiten konnten beginnen. Auf der Sommersynode wurde von der damaligen Öffentlichkeitsreferentin Susanne Laser und dem Öffentlichkeitsausschuss das erste Layout gezeigt. Später im Jahr war es soweit, die Seite www.kirchenkreis-kleve.de ging online.

Mittlerweile ist kirchenkreis-kleve.de technisch gesehen nicht mehr die „erste Seite“, sie ist in ihrer Grundstruktur jedoch gleichgeblieben. Informative Seiten über die Kirchengemeinden sind unter einem Reiter, ebenso Infos zur Diakonie und zum Kirchenkreis mit seinen Arbeitsgebieten. Dazu Downloads mit wichtigen Formularen des kirchlichen Arbeitsalltags. Nicht zu vergessen der Datenschutz! Am meisten jedoch gelesen werden die Berichte unter Aktuelles. Sie spiegeln einen Teil des Gemeindelebens und der Aktivitäten im Kirchenkreis.

Die Pressearbeit des Kirchenkreises bedient mehrere Lokalredaktionen der RP, der NRZ sowie die Niederrhein-Nachrichten, Antenne Niederrhein und weitere Redaktionen. In Ergänzung dazu bildet die Seite einen wichtigen Teil der kirchenkreisweiten Öffentlichkeitsarbeit. Hier können sich die Straelen-Wachtendonker auch über Klever Themen informieren, die Gocher über Veranstaltungen in Büderich, und Kalkarer lesen über das Konzert in Kevelaer. Dass die Seite gefüllt und aktuell ist, liegt seit jeher in den Händen des Öffentlichkeitsreferats und denjenigen in den Gemeinden und kreiskirchlichen Funktionen, die Informationen zur Verfügung stellen und Veranstaltungen planen.

Von Anfang an hatte die Kirchenkreisseite evangelische Gemeindeglieder ebenso im Blick wie die katholischen Geschwister, den Bürgermeister, die Landrätin, den gemeindesuchenden Neubürger, das heiratswillige Paar, den Bestatter auf der Suche nach einem Ansprechpartner im Gemeindebüro, den Gospelsänger auf der Suche nach Bildern des Konzerts. Auch die Gottesdienste in allen Gemeinden sind für die kommenden Wochen abrufbar. Wo ist Gottesdienst, wie spät, wer predigt? Die Daten werden verlässlich von Karola Thoenes eingepflegt.

Vor 20 Jahren war eine Internetseite ein modernes Medium. Die Landeskirche startete ekir.de vor 25 Jahren. Die sozialen Medien sind mittlerweile dazugekommen. Wer weiß, was es in 20 Jahren geben wird, oder noch gibt? Es braucht immer Menschen, die sich wie vor 20 Jahren aufmachen und etwas Neues ausprobieren. Danke an dieser Stelle denjenigen, die www.kirchenkreis-kleve.de aus der Taufe gehoben haben!

Die Mediengesellschaft ändert sich stetig und so auch die kirchliche Öffentlichkeitsarbeit. Mit einem Augenzwinkern sei an die Zeit gedacht, wo Gemeindebriefe noch geklebt, Pressemeldungen mit der Schreibmaschine getippt und per Post verschickt wurden! Auf die Abzüge von Filmrollen wartete man in der Regel eine Woche. Auch der Beginn des Internets – bis man und frau mal drin war – eine Geschichte für sich. Ein Dank an die medienwölffe aus Wesel, die unsere Seite seit 2013 technisch und grafisch betreuen.

Happy birthday www.kirchenkreis-kleve.de!

Stefan Schmelting