Himmelfahrt am Pfälzerheim

Goch/Pfalzdorf. Die sechs Kirchengemeinden der Region West, die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Gocher Land (ACK) sowie die Pfarrgemeinde Arnold-Janssen Goch hatten zum Himmelfahrtsgottesdienst eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete der Posaunenchor Pfalzdorf den Gottesdienst mit dem Bläserruf "Christ ist erstanden", wie er auf jedem Eröffnungsgottesdienst der Kirchentage in Deutschland zu hören ist. Pfarrer Jens Kölsch-Ricken und Pfarrer Joseph Madanu gestalteten den Gottesdienst, welcher von rund 80 Besucherinnen und Besuchern verfolgt wurde. Mit Abstand und Maske, gesungen werden durfte leider nicht. Der Himmelfahrtsgottesdienst ist der Auftakt des Ökumenischen Kirchentagsprogramms, das die ACK in diesen Tagen präsentiert.

Mit Dank an goch.tv, Teile des Gottesdienstes sind als Video hier abrufbar.

Weiter geht es am Samstagmorgen 8:30 Uhr mit einer Andacht und einer Bibelarbeit von Kabarettist, Moderator und Mediziner Eckhard von Hirschhausen. Dessen Kirchentagsbeitrag wird in der ev. Kirche Goch am Markt übertragen. Am Abend um 19 Uhr findet in Maria Magdalena ein ökumenischer Gottesdienst statt: "Kommt und seht" - Die Plätze sind auf 88 begrenzt.

Weiteres zum digitalen Ökumenischen Kirchentag aus Frankfurt: www.oekt.de