Herbstbrief der Erwachsenenbildung und der Fachgruppe Älterwerden

Bild: (c) Jürgen Mohr

Goch. Vielen Menschen machen die Kontaktbeschränkungen zu schaffen. Angebote müssen verlegt werden oder gar ausfallen. Oder sie werden ins Internet verlegt. Technik, die nicht alle bedienen können oder wollen. Viele kirchliche Arbeitsfelder überlegen, wie sie in Kontakt mit den Menschen bleiben können, denen sie normalerweise begegnen würden. Die Reisen in Gemeinschaft mussten komplett abgesagt werden, der letzte "Blaue Salon" fand im Februar statt. Die Erwachsenenbildung sowie die Fachgruppe Älterwerden haben sich darum mit einem Brief an die Teilnehmenden des Blauen Salons und der Reisen in Gemeinschaft gewandt:

Liebe Freundinnen und Freunde des Blauen Salons,
der Erwachsenenbildung und der Reisen in Gemeinschaft,

lange haben wir nichts mehr voneinander gehört. Es gab keine Einladungen zum Blauen Salon und auch keine Prospekte zu geplanten Reisen in Gemeinschaft. Zurzeit liegen alle unsere Planungen auf Eis. Die Ansteckungsgefahr bei Gemeinschaftsveranstaltungen mit dem Covid-19-Virus ist einfach zu groß. Das ist sehr schade, aber die Sicherheit geht vor. Wir freuen uns auf die Zeit, in der wieder gemeinsame Aktivitäten stattfinden können.

„Wie ist es Zuhause?“ war unsere Frage an Sie vor einigen Monaten. Ihre Antworten waren vielfältig. Bilder, Briefe, Mails, Postkarten, Basteleien, Gedichte, Gespräche gaben uns Einblicke in Ihr Leben. Vielen Dank dafür. Wir haben uns sehr darüber gefreut.

Wie ist es bei uns? Nach Einschränkungen unserer Arbeit mit vielen Absagen seit März, begannen wir im September wieder hoffnungsfroh zu planen. Mit Freude bereiteten wir die Öffnung des Blauen Salons vor und die Reisen in Gemeinschaft gingen in die Vorplanung. Aber die Situation änderte sich im Herbst blitzschnell für uns alle. Unsere Vorhaben sind ausgesetzt, bevor wir sie starten konnten. Wir müssen uns alle noch in Geduld üben.

Mit der Fachgruppe Älterwerden haben wir eine Dezember-Aktion für Sie geplant, die Sie auf dem Postweg erreichen wird und die Freude bereiten soll. Lassen Sie sich von uns überraschen.

Bleiben Sie behütet, wir denken an Sie und vermissen Sie.

Pfarrerin Sabine Jordan-Schöler, Sybille Schumann und die Fachgruppe Älterwerden

Sollte jemand noch Interesse an dem Faltkalender des Kirchenkreises 2021 haben, kann sich bei Sybille Schumann melden.