Gottesdienste am Markt und in der Kindertagesstätte

Xanten. Am Sonntag, 19. Juli, feiert die Evangelische Kirchengemeinde in Xanten zwei Gottesdienste jeweils um 11 Uhr. In der Kirche am Markt predigt Pfarrer Itrich. Die Gemeinde weist auf "Lockerungen" hin: Die Platzzahl in der Kirche wurde erhöht ebenso kann der Sitzplatz frei gewählt werden. Angehörige einer Familie können zusammensitzen, sind aber gebeten, dabei den Abstand zu anderen Besuchern einzuhalten. Beim Eintreten in die Kirche besteht Maskenpflicht, Masken können während des Gottesdienstes abgenommen werden.

Der Kindergottesdienst der Gemeinde findet als "Gottesdienst auf der grünen Wiese" in der Evangelischen Kindertagesstätte Arche, Heinrich-Lensing-Str. 61, statt. Auch er beginnt um 11 Uhr. Zugang durch das Gartentor ist ab 10 Uhr möglich. Kinder, allein oder mit Familie, sind dort herzlich willkommen. Picknickdecke oder Klappstühle sollten möglichst mitgebracht werden. Zwischen den Decken oder Plätzen werden Abstände eingehalten, denn dann kann auch gesungen werden. Im Mittelpunkt dieses Kindergottesdienstes steht die biblische Ester, die schön mutig und klug ist. Die Geschichte ist mit einem kleinen Rollenspiel verbunden, das das Team vorbereitet hat. Und darüber hinaus gibt es vieles zum Mitmachen für alle: Lieder mit Bewegung, ein Psalm als Rap, und schließlich auch noch richtiges "Krachmachen". Der Kindergottesdienst findet auch bei Regen statt. Dann wird das Vordach der Kita mit Pavillons ergänzt. Außerdem sind dann Regenschirme von Vorteil. Wer bei Regen einen schnell aufbaubaren Pavillon mitbringen könnte, meldet sich bitte vorher bei Brigitte Messerschmidt, Telefon: 02801 / 98 59 88.