Aktuelles

„Gofair“ feiert 15. Geburtstag

Weltläden in Deutschland feiern 50-jähriges Bestehen

GoFair hält ein großes Sortiment an fairen Lebensmitteln und Geschenkideen bereit.
GoFair hält ein großes Sortiment an fairen Lebensmitteln und Geschenkideen bereit.

Goch. Am 29. September 2023 feiern die Weltläden in Deutschland ihr 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass lädt der Weltladen Goch seine Kund*innen und alle Interessierten am 12. September zu einem Kaffeeausschank (12-13 Uhr) ein. An diesem Tag feiert der Weltladen und sei Team „15 Jahre Weltladen Goch“. Am 12. September 2008 öffnete der Gocher Weltladen erstmals seine Pforte, damals noch in der Frauenstraße. Seitdem hat sich vieles im Ladenlokal und im Team verändert, doch das Ziel, die Menschen für die Qualität und Vielfalt fair gehandelter Produkte zu begeistern und damit ein Stück zur Gerechtigkeit im Globalen Handel beizutragen, ist immer noch das Gleiche. Das Team freut sich auf zahlreiche Gäste zum Geburtstag! Um unseren Kund*innen den Tag zu versüßen, erhalten sie auf alle Schokoladen und Konfekte 10 Prozent Nachlass.

Von der Gründung des ersten Weltladens 1973 in Stuttgart bis zur heutigen Weltladen-Bewegung mit rund 900 Fachgeschäften für Fairen Handel war es ein weiter Weg. Ein Gründungsimpuls, der damals oft aus kirchlichen Gruppen kam, war der Protest gegen ungerechte Strukturen im Welthandel, die den Ländern des Südens keine Chance ließen, der Armut zu entkommen. „Klimakrise, Armut, Flucht – den großen globalen Krisen, die die Welt heute in Atem halten, begegnen die Weltläden schon seit vielen Jahren mit ihrem Ansatz des Fairen Handels“, so Lucie Weinert, Vorsitzende der Ökumenischen Eine-Welt-Gruppe Goch e.V.. Bundespräsident a.D. Dr. Horst Köhler, der in den 1970er Jahren selbst einen Weltladen in Herrenberg bei Stuttgart mitgegründet hat, formuliert es in seinem Grußwort so: „Das Wirken der Weltläden zeigt, dass eine bessere Welt möglich ist.“

„Im Rahmen unserer Geburtstagsfeier sind Kund*innen außerdem dazu eingeladen, uns mitzuteilen, warum ihnen Weltläden wichtig sind“, berichtet Ute Hinkelmann (Vorstandsmitglied des GoFair-Vereins) weiter. Der Weltladen hat Postkarten vorbereitet, die mit den Botschaften der Kund*innen ins Schaufenster des Ladens gehängt werden – als Impuls für andere Menschen, sich der vielfältigen Bedeutung der Weltläden bewusst zu werden.

Weitere Informationen:

www.weltladen.de
www.gofair-goch.de

Kontakt:

Weltladen Goch
Am Steintor 16
Tel.: 02823 / 41 97 267
E-Mail: info@gofair-goch.de

Informationen zur Postkarten-Aktion „50 Jahre Weltläden“ findet ihr im Kapitel 02-05 des Aktionsleitfadens der Fairen Woche 2023.

Zurück