Gespräche im Blauen Salon beginnen

Goch. Nach einer längeren Sommerpause beginnen wieder die monatlichen Gespräche des „Blauen Salons“. Die Gespräche sind eine Veranstaltungsreihe der Erwachsenenbildung und der Fachgruppe Älterwerden im Evangelischen Kirchenkreis Kleve. Sie nehmen die Tradition der Salonkultur auf, welche bereits 1605 mit Gesprächen im Blauen Salon der Marquise Catherine de Rambouillet begann: Deren Ziel war der Gedankenaustausch zu gesellschaftlichen Themen. Im Anschluss an einen Vortrag bleibt Raum für Fragen und Austausch. Die Salongespräche finden statt im Haus der kreiskirchlichen Dienste an der Niersstraße 1 in Goch, jeweils ab 15 Uhr.

Am Mittwoch, 23. Oktober stehen zunächst Tipps für ein selbstbestimmtes Leben auf dem Programm. Was ist bei der Versorgung von Menschen mit Demenz und chronischen Erkrankungen zu beachten? Als Referentin ist Alexandra Maywald eingeladen, Beauftragte für Seniorinnen und Senioren der Stadt Goch. Am Mittwoch, 13. November, geht es um „Leben mit leichtem Gepäck“, darüber spricht Pfarrerin i.R. Brigitte Pannen mit den Teilnehmenden. Im neuen Jahr startet der Blaue Salon am Mittwoch, 22. Januar, mit dem Thema „E-Rezept und elektronische Patientenakte: Wie funktioniert das und was muss ich über die neuen Funktionen wissen?“ Hilfreiche Tipps dazu gibt Apotheker Dr. Heiko Buff. Weiter geplant sind Gespräche im Blauen Salon zu den Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung (12. Februar 2025, Christof Sieben, Betreuugsverein der Diakonie) sowie: 1.700 Jahre Osterregel: Das Osterparadoxon und die Schwierigkeiten bei der Bestimmung des Osterdatums (26. März, Roland Buchmann).

Anmeldungen sind erwünscht bis 3 Tage vor dem jeweiligen Blauen Salon unter Telefon: 02826 / 91 84 42  oder per E-Mail sabine.jordan-schoeler@ekir.de