Garten-Zeit

Kleve. Noch ist Gartenzeit. Noch sind Rasenmäher zu hören, und es wird geerntet. Blumenzwiebeln kommen in die Erde, Sträucher werden beschnitten. Manchmal treffe ich Menschen in ihrem Vorgarten, und wir halten einen Plausch. Manche unterhalten sich liebend gern über den Gartenzaun hinweg. Der Garten und die Draußen-Arbeit als zufälliger Treffpunkt – das hat was.

So freue ich mich an der Zeitungsmeldung über das neu platzierte Hochbeet in der Großen Straße in Kleve. Ein Stück Garten – mitten in der Stadt! Ein Stück Natur, mit heimischen und saisonalen Pflanzen. Und ein möglicher Begegnungsort.

Die evangelische Kirchengemeinde legt auch gerade einen öffentlich zugänglichen Garten an, an der Altarseite der Versöhnungskirche Ecke Hagsche Straße/Feldmannstege. Zwei Hochbeete stehen schon und sind bestückt mit Kräutern und winterhartem Gemüse. Jede:r darf ernten – ohne sich bücken zu müssen und ohne Geld. Nur eine Schere bitte mitbringen! Wenn das Rasengelände später mit einer Hecke eingefriedet ist, sollen Bänke und Tische zum Platznehmen einladen. Damit neben dem gemeinsamen Gärtnern auch der Austausch, das Ausruhen und das Sich-Stärken nicht zu kurz kommen. Ein Gemeinschaftsgarten für Alle, die sich gerne draußen mit anderen treffen oder etwas dazulernen wollen über naturnahe Pflanzen. Ein Anfang ist gemacht. Am Freitag, 22. Oktober, um 15 Uhr wird „Richtfest“ gefeiert. Willkommen!

Übrigens: Auch Gott pflanzte einen Garten. Und was für einen! Schon der Name ist Programm: „Eden“ - das heißt übersetzt „Wonne“ und „Lust“. Zugleich ist dieser Lustgarten kein Schlaraffenland. Nein – es gibt Arbeit in Eden. Der Mensch soll diesen Paradiesgarten bebauen und bewahren. Bebauen heißt Hand anlegen, eingreifen, selbst schöpferisch tätig sein. Bewahren heißt schützen und verteidigen. Und ruhen und wachsen lassen. Das wäre doch was, wenn unsere Hochbeete und Gartentreffpunkte mitten in unserer Stadt etwas vom Garten Eden hätten!

Elisabeth Schell,
Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Kleve