Friedenswege | Gebete für den Frieden | Protest gegen „Hanau“ | Fasten

Kleve. Nach den Morden in Hanau ist es noch wichtiger, dass Menschen aus verschiedenen Kulturen miteinander reden. In Kleve und Bedburg-Hau geschieht das oft:  In Schulen, Vereinen, Kirchen und Alltag. Eine besondere Gruppe ist die der „Friedenswege“. Dort treffen sich Menschen mit verschiedenem religiösen und weltanschaulichen Anschauungen: von den Bahá'í, aus christlichen und islamischen Gemeinden, mit buddhistischem und jüdischen Hintergrund. Sie treffen sich und tauschen sich aus über ihren Glauben, sie verstehen sich immer besser und sind damit auf dem Weg des Friedens.

Das nächste Treffen ist am Dienstag, dem 3. März um 17:30 in der Vineyard-Gemeinde (Hasenberg 1). Wegen des besonderen Anlasses beginnt es mit Gebeten und Wünschen aus den beteiligten Gemeinschaften. Das verabredete Gespräch zum Fasten beginnt danach: Warum fasten wir in den verschiedenen Religionen – oder auch nicht? Die christliche Fastenzeit beginnt am Aschermittwoch, die der Bahá'í in diesem Jahr Anfang März und der islamische Ramadan im April. Was ist gleich, was unterschiedlich?

Die Einladung zum Treffen gilt allen. Weil es nach Sonnenuntergang etwas zu Essen geben soll, ist Anmeldung unter friedenswege-kleve@web.de erbeten.