Fietsen für die Schöpfung: Stadtradeln

Die Kirchengemeinden Goch und Issum radeln in ihren Teams

Goch/Issum. Das Klima schonen und Spaß haben - beides lässt sich bei der Aktion "Stadtradeln" verbinden. Drei Wochen, vom 15. Juni bis zum 5. Juli wird kräftig in die Pedale getreten. Die Teilnehmer*innen sammeln zusammen Fahrradkilometer für das Team. Als begeisterte Fietserin macht auch Pfarrerin Schaller mit. "Die meisten Wege in der Stadt mache ich eh mit dem Fahrrad. Das tut mir gut - und dem Klima auch", begründet sie ihre Teilnahme. Zum Team gehören 24 Personen, weitere Teammitglieder sind herzlich willkommen. Ebenfalls 24 Menschen mache beim Stadtradeln in Issum mit, das Team nennt sich die Pfarradfahrer*innen. Im Video auf evangelischekircheissum.de erklären sie wie es geht.

Jedes Teammitglied trägt seine gefahrenen Kilometer in ein Tagebuch ein. Auf der Team-Seite steht dann, welchen Platz im Team er oder sie mit den gefahrenen Kilometern belegt und wie viele Kilogramm CO2 im Vergleich zum Auto eingespart werden konnten. Und die Teams messen sich am Ende auch untereinander. Es zählt jede Fahrt, egal ob während der Arbeit oder in der Freizeit. Es wird kein Unterschied gemacht, ob jemand mit einem E-Bike unterwegs ist oder ohne Unterstützung unterwegs ist. Hier ist der Link zum Stadtradeln.

Das Team Geusendaniel ist eines von 78 Teams und 340 Radelnden in der Stadt Goch, die sich beteiligen. Dabei sein ist alles - unter diesem olympischen Motto nimmt die Gemeinde teil. Wieviele Kilometer das Team erradelt hat, zeigt der Radelmeter, Die Issumer Pfarradfahrer*innen stehen hier.