Faktencheck: Theologiestudium

Kirchliche Hochschule Wuppertal veröffentlicht Faktencheck-Videos zum Studium der evangelischen Theologie

Wuppertal. „Wer Theologie studiert, muss fromm sein und den ganzen Tag beten. Außerdem dürfen Theologie-Studierende keinen Sex vor der Ehe haben.“ Vorurteilen wie diesen begegnen junge Menschen, die evangelische Theologie studieren, immer wieder. Die Kirchliche Hochschule (KiHo) Wuppertal hat daher sechs Videos veröffentlicht, in denen Professorin Dr. Konstanze Kemnitzer die Fakten zu Fragen rund um das Studium erklärt: zu den Zugangsvoraussetzungen, zur inhaltlichen Vielfalt, zur Wissenschaftlichkeit, zu den Spaßfaktoren, zum Wert alter Sprachen sowie zu den Berufsperspektiven. Die Videos richten sich an Abiturien*innen, die noch auf der Suche nach einem geeigneten Studium für sich sind.

Faktencheck-Videos sind Teil der Kampagne zur akademischen Nachwuchsgewinnung

Die sechs Faktencheck-Videos sind Teil der KiHo-Kampagne zur Gewinnung von akademischem Nachwuchs. Sie informieren Abiturient*innen nicht nur, sondern fordern Interessierte auch dazu auf, sich ein eigenes Bild vom Studium der evangelischen Theologie an der KiHo Wuppertal zu machen. Dafür bietet die KiHo Wuppertal individuelle Schnuppertage an, in denen sie terminlich flexibel u.a. den Besuch von Vorlesungen, Mensa und Wohnheim sowie persönliche Gespräche mit Lehrenden und aktiv Studierenden organisiert.  Schon jetzt können die Videos über die KiHo-Homepage www.kiho-wuppertal.de und den Youtube-Kanal der KiHo abgerufen werden.

Die Kirchliche Hochschule Wuppertal ist eine staatlich anerkannte Hochschule in kirchlicher Trägerschaft mit rund 200 Studierenden im Fach Evangelische Theologie. Den grundständigen Studiengang schließen die Studierenden als „Pfarrer / Pfarrerin“ oder „Magister / Magistra theologiae“ ab, den Weiterbildungsstudiengang als „Master of Theological Studies“.