Erster Zoom-Kindergottesdienst in Xanten

Bild: Das Kigo-Team bereitete den Kindergottesdienst ebenfalls in einem Zoom-Meeting vor.

Xanten.
„Wie schön, euch alle zu sehen“, begrüßte Jeannette Osthus die Kinder und Eltern, die zum ersten Zoom-Kindergottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Xanten-Mörmter am vergangenen Sonntag zusammengekommen waren. Zoom ist eine online-Plattform, mit der sich Treffen im Netz per Video gestalten lassen. Insgesamt 19 Teilnehmende hatten sich eingeloggt, und bei fast jedem saßen mindestens zwei Personen zusammen. Kinder und Eltern haben mitgebetet, mitgesungen, eine biblische Geschichte von guten Erinnerungen gehört und Fische aus Papier ausgerissen. Mit dem gemeinsam gesprochenen Vaterunser und einem Segen, den Lea Kroll sprach, endete der Kindergottesdienst. Strubi, begleitet von Marcus Hegering, wollte schließlich noch wissen, ob er die Kinder in zwei Wochen wiedersehen würde. Da schnellten viele Daumen in die Höhe.

Das Kigo-Team wird für Sonntag, 3. Mai, wieder einen Kindergottesdienst vorbereiten, der zu diesem Format passt. Wer am 3. Mai um 11 Uhr dabei sein möchte, kann sich schon ab jetzt mit einer kurzen Mail bei Brigitte Messerschmidt melden (b.messerschmidt@web.de) und bekommt dann den Link rechtzeitig zugeschickt.