Erster "Zoom-Gottesdienst" aus Xanten für Erwachsene und Jugendliche

Xanten. Die Evangelische Kirchengemeinde Xanten-Mörmter lädt zum kommenden Sonntag, 10. Mai, die erwachsenen und jugendlichen Gemeindeglieder zu einem Gottesdienst im Zoom-Konferenz-Format ein. Er beginnt um 10 Uhr. Das Programm ist ab 9 Uhr geöffnet.  Der Link, über den man teilnehmen kann, ist auf der Internetseite der Kirchengemeinde zu finden. Außerdem gibt es dort eine kurze Beschreibung für diejenigen, die bisher noch keine Videokonferenz-Erfahrung haben, sowie ein paar Hinweise zum Gottesdienst selbst.

Der Gottesdienst mit Pfarrer Wolfgang Willnauer-Rosseck wird ca. 30-40 Minuten dauern, und sogar ein virtuelles Kirchencafé wird anschließend versucht.
Nach den überaus guten Erfahrungen mit Kindergottesdiensten in diesem Format startet Pfarrer Willnauer-Rosseck mit einem Team erfahrener Ehrenamtlicher diesen ungewöhnlichen Gottesdienst.

„Zwar denken wir auch intensiv über gemeinschaftliche Gottesdienstfeier in der Kirche nach“ so Willnauer-Rosseck, „aber vielleicht ist auch in Zukunft eine Form des gemeinsamen Feierns übers Internet für Menschen eine gute Ergänzung.“ Gedacht wird dabei nicht nur an Menschen, die den Weg zur Kirche und die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen nicht auf sich nehmen können oder wollen. Im Sinn sind auch Gemeindeglieder, denen die Begegnung und der Austausch im Gespräch wichtig ist. Darum versucht Pfarrer Willnauer-Rosseck auch das virtuelle Kirchencafé. Denn ein reales Kirchencafé wird es absehbar noch nicht geben. „Wir müssen auch mit den ehrenamtlichen Kräften sorgsam umgehen und planen. Gottesdienste in der Kirche fordern erheblichen personellen und organisatorischen Einsatz. Das wäre beim Kirchencafé nochmal umfangreicher“, erläutert Willnauer-Rosseck die aktuellen Überlegungen. So probiert die Gemeinde verschiedene Wege nach ihren Kräften. Erfahrungen werden gesammelt und weiterentwickelt. Ziel ist, Gottesdienste so zu feiern, dass sie Menschen gut tun und die Kräfte nicht überfordern.

Für die Kinder der Gemeinde gibt es einen zoom-Kindergottesdienst wieder am 17. Mai um 11 Uhr.
Auch dazu sind rechtzeitig erste Informationen auf der Webseite der Kirchengemeinde Xanten-Mörmter zu finden: www.evankirche-xanten.de