Einführung des Presbyteriums in Pfalzdorf

Mit vereinten Kräften wurde das Pfälzerheim leergeräumt.

Pfalzdorf. Alles neu macht die Ev. Kirchengemeinde Pfalzdorf schon im März. Am vergangenen Samstag wurde mit vereinten Kräften das Pfälzerheim ausgeräumt. Geholfen haben Mitglieder der Landjugend Pfalzdorf, der Volkstanzgruppe, des Erntedank-Komitees sowie Mitglieder des Presbyteriums. In diesem Jahr soll das Pfälzerheim komplett renoviert werden. Neben dem Saal ist dann Platz für weitere Diensträume, Gemeindebüro und ein Besprechungsraum. Geschlossen werden ein Teil des Kellers sowie die Öffentliche Gemeindebücherei. Für sie sucht die Gemeinde noch nach neuen Räumlichkeiten. Bis zum Ende des Jahres soll das neue Pfälzerheim stehen, auch zum Park hin gibt es dann eine Öffnung mit einer Terrasse.

Lange hat es gedauert, bis die Kirchengemeinde diesen Entschluss nun endlich gefällt hat. Im Wesentlichen beschäftigt hat es das Leitungsgremium der Gemeinde, das Presbyterium. Dieses wurde mit den Presbyteriumswahlen in der rheinischen Kirche am 18. Februar neu bestimmt. Da so viele Plätze wie Kandidierende zur Verfügung standen, fiel der Gang zur Wahlurne zwar aus, dennoch haben sich in Pfalzdorf Neuerungen für die kommenden vier Jahre ergeben.

Abschied und Einführung

Im Gottesdienst am kommenden Sonntagabend um 18 Uhr werden in der Westkirche zwei der bisherigen Presbyteriumsmitglieder verabschiedet: Irmgard van der Post und Brigitte Bartsch. Neu im Presbyterium sind Winfried Scholz und Diana Pau. Alle weiteren Mitglieder des Presbyteriums, Heinrich Appenzeller, Sonja Janßen, Fritz van de Loo, Arnd Seven, Annemarie Sickau, Sarah Walter sowie die Mitarbeiter-Presbyter, Marita Koepp und Heinz Thomas werden an ihr gegebenes Versprechen, zum Wohle der Gemeinde und zum Gemeindeaufbau beizutragen, erinnert. Den Gottesdienst leitet Pfarrer Jens Kölsch-Ricken musikalisch begleitet durch Silke Grabbe an der Orgel und dem Posaunenchor unter der Leitung von Stefan Schmelting.

Büchertrödel

Aufgrund der Arbeiten im Pfälzerheim findet am Samstag, 16. und Sonntag, 17. März von 11 Uhr bis 16 Uhr ein Büchertrödel im Pfälzerheim, Kirchstraße 105 statt. Das Büchereiteam wünscht sich sehr, dass möglichst viele Bücher neue Besitzer finden. Abzugeben sind Bilderbücher, Kinderbücher, Jugendbücher, Romane, Krimis und Hörspiele gegen eine Spende.