Einfach himmlisch

Kervenheim. Der Himmel tat gestern das Seine dazu, um den Himmelfahrtsgottesdienst zu einem attraktiven Ziel morgendlicher Radtouren werden zu lassen. „Weißt du, wo der Himmel ist“, lautete die Frage, der die 170 Besucherinnen und –besucher auf der Burg Kervenheim nachgingen. Die Mitglieder des Kreissynodalvorstands hatten Planung und Durchführung des Gottesdienstes in die Hand genommen.

Kinder können den Erwachsenen manchmal schwere Fragen stellen. Etwa wo der Himmel ist, wo er genau anfängt und was das mit dem Universum zu tun hat. Am liebsten stellen sie die Fragen vor dem Schlafengehen, wie ein Anspiel mit Pfarrerin Yvonne Brück zeigte. Die Hände der Gemeinde gingen Richtung Himmel bei einem Psalmgebet, das Brigitte Messerschmidt anleitete. Dass Himmelfahrt ein sehr politischer Feiertag ist, weil er die Frage nach der Herrschaft über Erde und Himmel beantwortet, führte Pfarrerin Rahel Schaller in ihrer Predigt aus. Eine weitere Antwort darauf sang die Gemeinde: „Jesus Christus herrscht als König“.

Im Himmelfahrtsgottesdienst ging es beim „Himmel“ weniger um eine genaue Ortsbestimmung. Es ging eher um die Frage, was der Himmel eigentlich für uns ist. Welche Menschen sind für uns wie der Himmel? Wann fühlen wir uns wie im Himmel? Das konnten die Besucherinnen und Besucher an mehreren Stationen erfahren, bestimmen und diskutieren. „Der Himmel geht über allen auf“, mit diesem Kanon riefen Kreiskantor Mathias Staut und die Bläserinnen und Bläser aus Sonsbeck und Pfalzdorf die Gemeinde wieder zurück auf die Plätze. Pfarrer Robert Arndt informierte zum Kollektenzweck. Sie wurde bestimmt für die Diakonie-Katastrophenhilfe, die sich mit ihren Mitarbeitenden im Jemen gegen durch den Bürgerkrieg verursachte Armut, Hunger und Krankheit stellt. Vielleicht auch ein Stück Himmel für die leidende Bevölkerung.

Unter freiem Himmel blieben viele Menschen gerne zum Imbiss. Die Helferinnen und Helfer der Kirchengemeinde Kervenheim stellten Canapés, Tee und Kaffee bereitgestellt, soviel das Herz begehrte. Einfach himmlisch.