Eine Gemeinde, die ihre Gemeinde besucht

Die evangelische Kirchengemeinde in Goch geht neue Wege, um die Menschen an ihrer Basis besser zu erreichen.

Goch. Die Kirchengemeinde Goch stellt sich der Herausforderung in einer immer hektischeren Welt, Kirche vor Ort und die sie tragenden Menschen näher zusammenzubringen. Und das in Respekt, Toleranz und Hilfsbereitschaft füreinander.

Der Ansatz ist dabei, möglichst viele ihrer 4.100 Gemeindeglieder im persönlichen Kontakt und Austausch zuhause zu besuchen. Beginnend ab dem 15. Mai 2023 werden sich in einem 14-tägigen Zeitraum Mitarbeiter der Gemeinde auf den Weg machen und den Gemeindegliedern persönlich Informationen rund um die Angebote der Kirchengemeinde näherbringen. Hauptzielgruppe sind dabei die 1.500 Menschen zwischen 25 und 50 Jahren.

Ziel dieser Aktion ist es einerseits, einen freundlichen unverbindlichen Gruß aus der Gemeinde und Informationsmaterial zum breit gefächerten Angebot in der Gemeinde zu überbringen. Zum zweiten erhoffet sich die Kirchengemeinde, im Gespräch die eine oder andere persönliche Rückkoppelung und Erwartung an ihre Kirchengemeinde zu erfahren. Und sie will schlicht mal "Danke!" sagen.

Für dieses Besuchsprojekt sucht die Gemeinde weitere Mitarbeitende, die nach eigenem Ermessen eine Anzahl von Besuchen übernehmen. Zur Vorbereitung des Besuchsprojekts findet eine Information für alle Besuchenden am 24. April um 18 Uhr in Ev. Begegnungshaus "M4" statt.