Eine ausgefallene Kollekte machte kreativ

Kamp-Lintfort/St. Augustin. „Ausgangspunkt war, dass die Kollekte meiner Heimatgemeinde St. Augustin zugunsten der Obdachlosenhilfe ausgefallen war. Denn der betreffende Gottesdienst konnte wie andere derzeit nicht gefeiert werden. Das hat uns keine Ruhe gelassen und der Handarbeitskreis der Gemeinde hatte die Idee, Behelfsmasken zu nähen und zu verkaufen. So konnten wir doch noch eine Spende an die Initiative geben“, erläutert Hanna Sauter-Diesing, Referentin im Ev. Schulreferat Duisburg-Niederrhein die Idee. Ein "schön drapieren" der Masken war nicht nötig. Denn sie gingen auch so weg wie die berühmten warmen Semmeln. Nun waren nicht nur Idee, Zweck und der Preis der Mund-Nasen-Bedeckungen sehr gut, sondern sie waren zudem erfreulich anzusehen. Als das Ev. Schulreferat die Lehrerinnen und Lehrer am Niederrhein informiert hatte, waren sie auch schon ausverkauft.

Jede Maske kostete 2.50 Euro und der gesamte Verkaufspreis ging an die Obdachlosenhilfe.   „Die Frauen, die die Masken genäht haben, freuen sich sehr über den Erfolg. Sie konnten damit Menschen unterstützen, die auch vor den Coronazeiten schon so sehr benachteiligt waren“, sagt die Schulreferentin. Bislang wurden 24 Masken genäht, die Nähmaschinen sollen kommende Woche weiterlaufen.