„Du hast mich geträumt Gott“ – Pilgertag für Frauen

Am Samstag, 21. Oktober 2023 bietet die Evangelische Frauenhilfe im Rheinland in Pfalzdorf einen Pilgertag für Frauen an. Anlässlich des 20. Todestages von Dorothee Sölle stehen ausgewählte Texte und Gebete der Theologin und Gottespoetin im Mittelpunkt der Frauenpilgertage 2023. Ein weiterer Pilgertag findet in Solingen-Widdert am 2. September statt.

Pfalzdorf. Dorothee Sölle war politische Aktivistin und Mystikerin zugleich. Das eine war für sie ohne das andere nicht denkbar. Konsequent engagierte sie sich in der Friedensbewegung und der Anti-Atomkraftbewegung, für die Bewahrung der Schöpfung und für die Gleichberechtigung der Frau. Sie nahm an zahlreichen Protestdemonstrationen teil. Ihre kämpferischen Reden auf Kirchentagen und bei den von ihr mitinitiierten politischen Nachtgebeten waren bei den konservativen Kirchenvertretern gefürchtet. Gleichzeitig braucht nach ihrem Verständnis die politische Aktion immer auch die Rückbindung an den Gott der Bibel, der in Jesus Christus unverbrüchlich an der Seite der Armen steht. Sölles theologischen Texte, Essays und vor allem ihre poetischen Gedichte und Gebete sind Ermutigung und Herausforderung zugleich.

Ausgewählte Texte von Dorothee Sölle begleiten die Teilnehmerinnen auf dem ca. 10 Kilometer langen Pilgerweg und geben in Kombination mit kurzen Andachten, Körperübungen und Schweigezeiten, Anregungen für die Begegnung mit der Natur und den eigenen Lebens- und Glaubensfragen.

Anmeldung über www.weiterbildung-frauenhilfe.de oder anmeldung@frauenhilfe-rheinland.de. Ausführliche Informationen zu Treffpunkt, Anreise, Pilgerstrecke und ‚Pilgergepäck‘ erhalten Sie mit der schriftlichen Anmeldebestätigung etwa eine Woche vor dem Pilgertag.

Samstag, 21.10.2023 Veranstaltungs-Nr. 136/23

Ort: Evangelische Kirchengemeinde Pfalzdorf