Die Schöpfung: Spannung vor der Aufführung

Letzte "reguläre" Probe im Gocher M4

Goch/Issum/Xanten. An den letzten Tönen wird noch geschliffen, Erinnerungszeichen in die Noten geschrieben: Der Projektchor des Kirchenkreises Kleve, das „Chorensemble Niederrhein“ freut sich auf das bevorstehende Konzert am kommenden Sonntag, 24. September, 18 Uhr in Maria-Magdalena Goch. Seit Anfang des Jahres haben rund 45 Sängerinnen und Sänger aus dem gesamten Kirchenkreis mit Kreiskantor Mathias Staut „Die Schöpfung“, ein Oratorium von Joseph Haydn, an wechselnden Probenorten einstudiert.

Am Freitagabend fand die letzte „reguläre“ Probe im Ev. Begegnungshaus „M4“ in Goch statt. Wie bei jeder Probe galt es, die Stimme technisch auf die kommenden knapp 2 Stunden vorzubereiten. „Den Kiefer bei geschlossenen Mund öffnen und summen“, lautete eine der Übungen mit Gesangspädagogin Katharina van Nahmen. „Ich fühle mich gut auf das Konzert vorbereitet, das wird klappen“, ist Ellen Kley, eine Sängerin aus Kerken, überzeugt. Für sie gehört bereits der Anfang, die leisen Stellen des Oratoriums, zu den schönsten Teilen. Eine Teilnehmerin aus Goch singt die Schöpfung – wie andere im Chorensemble Niederrhein – nicht zum ersten Mal. „Mir gefällt, dass der Text sehr gut zu verstehen ist und statt Latein in deutscher Sprache gesungen wird“, sagt sie.

Bild einer Probe in Xanten (c) Wolfgang Ebert

Die Mitglieder des Chores wollen nicht nur von der Schöpfung singen. Sie wollen sie auch unterstützen. So können vor und nach der Aufführung „Meisenknödel“ vom Naturschutzbund (NABU) gegen Spende mitgenommen werden. Einige Vogelarten finden durch lange Trockenheiten auch in den Sommermonaten schwer Futter, so dass die Fütterung mit geeignetem Futter schon jetzt sinnvoll ist.

Haupt- und Generalprobe mit den professionellen Instrumentalisten des Kourion-Orchesters aus Münster und den Solisten Xenia von Randow (Sopran), Boris Pohlmann (Tenor), Sebastian Klein (Bass) und Michael Tegethoff (Cembalo) stehen nun in dieser Woche noch bevor. Beginn des Konzertes unter der Gesamtleitung von Kreiskantor Mathias Staut am 24. September ist um 18 Uhr.

Programmhefte dienen als Eintrittskarten, sie sind im Vorverkauf im Gemeindebüro der ev. Kirchengemeinde Goch sowie im Pfarrsekretariat St. Arnold Janssen Goch sowie im "Gelderner Bücherkoffer" und im Eine Welt-Laden Xanten erhältlich. Noch einfacher geht es als Vorbestellung per E-Mail bei Kreiskantor Mathias Staut: kreiskantorat.kleve@ekir.de Die dort namentlich vorbestellten Karten (16/10 Euro ermäßigt) liegen dann zur Abholung bis 17:30 Uhr an der Abendkasse bereit. An der Abendkasse sind die Restkarten für 18/12 Euro ermäßigt, zu erwerben.