Diakonie-Sozialberatung nun in sieben Kommunen

Foto: Das Team der Diakonie-Sozialberatung im Kirchenkreis Kleve: vlnr.: Jutta Seven, Stefanie Krettek, Sigrid Messerschmidt-Sprenger

Weeze. Die Diakonie im Kirchenkreis Kleve weitet ihre Allgemeine Sozialberatung aus: Mit Weeze sind die drei Diakonie-Mitarbeiterinnen nun in den sieben Kommunen Goch, Kalkar, Kevelaer, Kerken, Kleve, Weeze und Xanten mit Sprechstunden präsent. In Weeze bietet Sozialberaterin Stefanie Krettek die Beratung im Wellenbrecher, dienstags von 10-15 Uhr an. Die Ausweitung in Weeze ist unter anderem durch den „Stärkungspakt NRW – gemeinsam gegen Armut“ möglich geworden. In den vergangenen Monaten ist der Beratungsbedarf vor Ort erheblich gestiegen. Dies betrifft insbesondere Fragen etwa zu Sozialleistungen, zum Umgang mit möglichen Verschuldungssituationen, Wohn-, Heiz- und Energiekosten.

„Wir sind offen für alle Menschen, die kommen“, sagen die drei Beraterinnen. Die Sozialberatung ist ein kostenloses Angebot der Diakonie für Alleinstehende und Familien, unabhängig von Nationalität, Konfession und Alter. „Wir beraten zu Ansprüchen auf Sozialleistungen, unterstützen bei behördlicher Korrespondenz, vermitteln zu anderen Diensten und Einrichtungen und lotsen durch das Hilfesystem.“ Alle Gespräche bleiben selbstverständlich vertraulich. „Unserer Sozialberatung ist häufig Ersthelferin für Menschen, die eine Reihe von Problemen haben und kein Licht am Ende des Tunnels sehen“, ergänzt Joachim Wolff, Geschäftsführer der Diakonie im Kirchenkreis Kleve. Petra van Bergen, Fachbereichsleitung der Sozialen Dienste, betont: „Die Sozialberatung kann Probleme ordnen und eine Reihenfolge der Problemlösung mit den Ratsuchenden absprechen. Das entlastet schon viele, die vor einem scheinbar unübersehbaren Berg an Post und Formularen stehen.“ Sozialberaterin Stefanie Krettek ist neben den Sprechstunden per E-Mail: krettek@diakonie-kkkleve.de und telefonisch unter 0152 / 22 88 19 83 erreichbar.

Sämtliche Sprechstunden in den Orten finden Sie in der Übersicht.