Buß- und Bettag im Kirchenkreis

Mal innehalten und fragen, was man anders oder besser machen könnte: Für die evangelische Kirche bleibt der Buß- und Bettag ein wichtiger Feiertag, den viele Kirchengemeinde im Ev. Kirchenkreis Kleve mit einem Abendgottesdienst begehen. Er geht auf Notzeiten zurück. Eigenes Handeln wird kritisch hinterfragt, der Wille zur Umkehr im Gebet bekundet.

Buße

Im Lauf der Geschichte wurden Buß- und Bettage immer wieder aus aktuellem Anlass angesetzt. Angesichts von Notständen und Gefahren wurde die ganze Bevölkerung zu "Umkehr und Gebet" aufgerufen. Seit Ende des 19. Jahrhunderts wird ein allgemeiner Buß- und Bettag am Mittwoch vor dem Ewigkeitssonntag, dem letzten Sonntag des Kirchenjahres, begangen, also elf Tage vor dem ersten Adventssonntag bzw. am Mittwoch vor dem 23. November. Im Jahr 2020 fällt er auf den 18. November.

Das Wort „Buße“ lässt in manchen Regionen des deutschen Sprachraums unzutreffende Assoziationen aufkommen. Es geht bei diesem Tag nicht um Geldbußen im Sinne des Verwaltungsrechts, sondern um eine Buße im religiösen Sinne, also um Reue für begangene Sünden und eine Besinnung auf den Gottesglauben.

Ende der Friedensdekade

Mit dem Buß- und Bettag endet die ökumenischen Friedensdekade in den Kirchen in Deutschland. Die Friedensdekade hat ihren Ursprung in den Kirchen in der damaligen DDR, wo insbesondere aus der Arbeit mit jungen Menschen 1980 der Anfang gelegt wurde. Zehn Tage lang, mündend in den Buß- und Bettag, standen Themen des Friedes im Mittelpunkt kirchlicher Veranstaltungen und Gottesdienste. In der Bundesrepublik griff zugleich vor allem die Aktion Sühnezeichen / Friedensdienste den Gedanken auf, zum Ende des Kirchenjahres das Thema ins Zentrum zu holen.

Das Symbol des Schmieds, der ein Schwert zu einer Pflugschar umschmiedet, ist vielen dazu in Erinnerung geblieben und ist seit nunmehr 40 Jahren mit der ökumenischen Friedensdekade verbunden. Nach der Wende wurde diese kirchliche Tradition verstärkt in ökumenischer Trägerschaft weiterentwickelt. Den Gemeinden wird jedes Jahr Material zur Verfügung gestellt, das unter einem gemeinsamen Motto steht und alle verbindet. In diesem Jahr lautet dieses Motto: Umkehr zum Frieden. Das ergänzt und verstärkt auch den Weg, den die Evangelische Kirche im Rheinland beschreitet, mit dem Ziel Kirche des gerechten Friedens zu sein.

Eine Übersicht der Gottesdienste am Buß- und Bettag finden Sie hier.