Bachs Weihnachtsoratorium: Aufführung in Issum

Die Solisten des Weihnachtsoratoriums sind in Hongkong mit dem Rundfunkchor unterwegs

Issum. Nach Joseph Haydns „Schöpfung“ im September in Goch probt das „Chorwerk Niederrhein“ weiter: Johann Sebastian Bachs "Weihnachtsoratorium", daraus die Kantaten 1, 3 und 6, steht auf dem Programm. Dessen Aufführung, erneut unter der Gesamtleitung von Kreiskantor Mathias Staut, soll am Sonntag, 7. Januar, ab 18 Uhr in der katholischen Kirche St. Nikolaus in Issum stattfinden. Das Oratorium für Chor, Orchester und Solisten bringt viele musizierende Akteure zusammen. Neben den Sängerinnen und Sängern des Chorwerk Niederrhein stehen dafür Mitglieder der Duisburger Philharmoniker und Wim Wijting an der Orgel bereit. Die solistischen Gesangsteile übernehmen Gun Young An (Sopran), Kanako Sakaue (Alt), Boris Pohlmann (Tenor), Arndt Schumacher (Bass). Auch sie beschäftigt das Weihnachtsoratorium schon jetzt, am vergangenen Wochenende führten sie es mit dem WDR-Rundfunkchor in Hongkong auf.

Karten für das Konzert in Issum können entweder per E-Mail reserviert werden unter kreiskantorat.kleve@ekir.de oder sind käuflich zu erwerben bei Geschenke-Farben-Harder, Kapellener Str. 57, in Issum. Der Eintritt kostet 20/15/10 Euro für Erwachsene/Rentner/Schüler, Auszubildende.

„Chorwerk Niederrhein - Singen im Ev. Kirchenkreis Kleve“
entstand als Initiative des Kreiskantors im Ev. Kirchenkreis Kleve, Mathias Staut, und begann im Januar 2023 zunächst als „Projektchor“. Nun wurde mit „Chorwerk Niederrhein“ der definitive Name gefunden. Es musizieren dort erfahrene Sängerinnen und Sänger aus dem gesamten Kreisgebiet und darüber hinaus. Interessenten für kommende Projekte melden sich bei Kreiskantor Mathias Staut unter Telefon: 02823 / 94 44-50.