Abschluss des Sommerleseclubs

Pfalzdorf. Inzwischen ist der Sommerleseclub, der vom Kultursekretariat NRW in Gütersloh gefördert wird, zu einem Sommerferien - Highlight in der evangelischen öffentlichen Gemeindebücherei Pfalzdorf geworden. 110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Pfalzdorf, Goch, Nierswalde, Kessel, Hassum und Asperden waren in diesem Sommer dabei.

Neu war in diesem Jahr, dass Leser und Leserinnen aller Altersgruppen alleine oder als Teams von 2 bis zu 5 Personen teilnehmen konnten. Damit wurde der Leseclub zu einer gemeinsamen Aktivität von Familien und Freunden, die sich über das große Angebot neu angeschaffter Bücher freuten. Teams mit kreativen Teamnamen, wie die „Buchverschlinger“, die "Tribute von Goch" oder die "Teufel Freunde Twins" sammelten in ihren gemeinsamen Logbüchern eifrig Stempel und nutzten den Basteltisch in der Bücherei zur kreativen Gestaltung der Logbücher. Literaturbasierte Veranstaltungen rundeten das diesjährige Sommerprogramm ab.

Bei schönstem Sommerwetter fand das beliebte Abschlussfest am Pfälzerheim statt. Neben der Übergabe der Urkunden und kleiner Geschenke hatten alle Gäste viel Spaß bei einem spannenden Staffelspiel, bei dem Spiel und Spaß im Vordergrund standen. Die evangelische öffentliche Gemeindebücherei ist für alle großen und kleinen Leser dienstags von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr und mittwochs von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr geöffnet. Ab jetzt stehen die vielen neu angeschafften Bücher allen Lesern und nicht nur den Clubmitgliedern zur Verfügung.

Das Büchereiteam freut sich schon heute auf eine Neuauflage der Leseclubs in den Sommerferien 2020. Dank geht an die sponsoren des Sommerleseclubs. Mit der Unterstützung der Volksbank an der Niers, der Buchhandlung Mayersche-Völcker, der Buchhandlung am Markt, dem Steuerbüro Karin Brauer und der Dorfapotheke aus Pfalzdorf amit konnte wieder ein "Lesezeichen" gesetzt werden.