7 Wochen Ohne: Angebote

Leuchten! Sieben Wochen ohne Verzagtheit

7 WochenOhne/gettyimages

Goch. Die Evangelische Kirchengemeinde Goch lädt herzlich ein, bei 7 Wochen Ohne, der Fastanaktion der evangelischen Kirche, mitzumachen. In diesem Jahr stehen sieben Wochen ohne Verzagtheit im Mittelpunkt der Aktion. Was bringt mein Leben zum Leuchten? Wie überwindet eine ihre Verzagtheit? Wer diesen und anderen Fragen in Gemeinschaft auf die Spur kommen will, ist herzlich zu den Treffen der Fastengruppe, jeweils mittwochs um 20 Uhr im M4 - Evangelisches Begegnungshaus, eingeladen. Das erste Treffen ist an Aschermittwoch, 22. Februar. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Information erteilt Pfarrerin Rahel Schaller Telefon: 02823 / 69 88 oder rahel.schaller@ekir.de.

In Kleve finden Andachten zum Fastenmotto statt, ab Aschermittwoch jeweils mittwochs um 18 Uhr in der Versöhnungskirche, Hagsche Str. 91. In diesen Zeiten den Mut zu behalten, ist gar nicht so leicht. Mit Musik, Liedern Texten, Gebeten und einer Zeit der Stille gilt es eigene Ängste wahrzunehmen und Kraftquellen zu entdecken. Die Andachten laden ein zum Hoffnung spüren, Frieden träumen und die Sehnsucht lebendig halten. Die Evangelische Kirchengemeinde Kleve lädt alle zu dieser halbstündigen Auszeit herzlich ein.

Goch – Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) lädt ein zu den Ökumenischen Minutenandachten in der Passionszeit: Sie laden ein, den Alltag zu unterbrechen, innezuhalten, die Einkaufstaschen mal abzustellen. Die Minutenandachten führen auf Ostern hin, in Stille, mittels kurzer biblischer Texte und Passions-Musik. Sie finden in diesem Jahr in der Katholischen St. Maria Magdalena Kirche in Goch am Markt, Kirchhof 10 statt, ab dem 24. Februar bis zum 4. April, jeden Dienstag und Freitag an den Markttagen um 10.30 Uhr bis 10.45 Uhr. Die Andacht wird im Wechsel von katholischen und evangelischen Pfarrer*innen, Pastoralreferent*innen und Diakon*innen gestaltet. An der Orgel begleiten Kantor Wolfgang Nowak und andere Musiker*innen den Gesang.

Weitere Informationen unter www.7wochenohne.evangelisch.de

Weitere Termine sind jeweils mittwochs 1./8./15./22./29. März und 5. April.