450 Jahre evangelisches Leben in Xanten - das Jubiläum geht weiter

Brigitte Messerschmidt, Pfarrer Wolfgang Willnauer-Rosseck und Guido Höhne

Xanten. Seit mindestens 450 Jahren gibt es Protestanten in Xanten. Eine Aktennotiz belegt dies, auch wenn die beschriebenen Umstände keine erfreulichen waren: die Notiz vermerkt, dass die Protestanten aus Xanten vertrieben werden sollten. 50 Jahre, nachdem Martin Luther mit seinen Thesen an die Öffentlichkeit gegangen war, hielt sich die Freude darüber noch deutlich in Grenzen.

Das Jubiläumsjahr 2022 startete bereits mit einem Festgottesdienst an Ostermontag, den Präses Dr. Thorsten Latzel mitgestaltete. „Aufgrund der unsicheren Pandemiesituation haben wir Anfang des Jahres noch nicht weitergeplant“, so Brigitte Messerschmidt bei der Vorstellung des kommenden Programms. Guido Höhne, ebenfalls Teil des 5-köpfigen Planungsteams, stellte die nächsten Aktivitäten des Jubiläums vor. Sie finden in den Monaten September und Oktober statt. Darunter ein Gottesdienst für alle Generationen an der Kriemhildmühle am Sonntag, 4. September, 11 Uhr, mit anschließendem Spiel und Begegnung auf der Wiese. „Uns war wichtig, möglichst viele Gruppen und Menschen aus unserer Gemeinde in die Aktivitäten einzubinden“, so Messerschmidt. So finden mittwochs, im September und Oktober, jeweils um 19 Uhr Andachten statt. Sie werden in der ev. Kirche Xanten von Gruppen der Gemeinde individuell vorbereitet und gestaltet. Am Donnerstag, 15. September berichtet Prädikant Jürgen Rosen über Wurzeln, Entwicklungen und Verwicklungen der Kirchengemeinde in einem Vortrag ab 19:30 Uhr, ev. Kirche Xanten.

Am Freitag, 23. September beteiligt sich die Kirchengemeinde am „Tag der offenen Kirchen“ im Kirchenkreis und Kreisdekanat Kleve mit einem kulturellen Programm ab 18 Uhr in der ev. Kirche Xanten. In den Herbstferien können Jugendliche an einem Ferienprogramm des EVAN teilnehmen: „Jung und beweglich“.

Schauspieler Adrian Hildebrandt (Theater Duisburg) kommt in die evangelische Kirche und liest biblische Texte „von Aufbruch und Bewegung“. Sie werden musikalisch begleitet, 15. Oktober, 17 Uhr. Am Sonntag, 30. Oktober, 17 Uhr, bekommen Konzertbesucherinnen und Besucher in der ev. Kirche Xanten einen Eindruck davon, wie die Musik vor 450 Jahren geklungen haben könnte. Auf historischen Instrumenten spielt das „Convivium musicale“ Musik aus Mittelalter und Reformationszeit.

Ein ökumenischer Gottesdienst am Reformationstag, Montag, 31. Oktober bildet den Abschluss des Jubiläumsjahres. Um 19 Uhr im Xantener Dom wird dann ein besonderes Projekt präsentiert: 16 Xantener Bürgerinnen und Bürger haben in eigener Handschrift das Markusevangelium abgeschrieben, jeder eines der 16 Kapitel. „Für die Gewinnung der Schreiberinnen und Schreiber mussten wir nicht werben“, erzählte Pfarrer Willnauer-Rosseck. Auch Menschen, die nicht regelmäßig im Gemeindealltag zu sehen sind, haben sich für das Projekt begeistert. In gebundener Form wird das Evangelium rund 150 Seiten umfassen und in der Vitrine der ev. Kirche ausgestellt.

Das Programm zum Herunterladen