Evangelischer Kirchenkreis Kleve

Klicken Sie eine Gemeinde auf der Karte unten an.

Mit dem Klick erfahren Sie mehr von der Gemeinde.

Oder klicken Sie auf die Gemeinde in der Liste auf der rechten Seite.

  • Region Nord
  • Region Ost
  • Region Süd
  • Region West

Ihre Gemeinde

Das ist die Karte vom Kirchen-Kreis Kleve.
Es gibt 4 Farben.
Die 4 Farben sind die 4 Regionen vom Kirchen-Kreis Kleve:

  • Region Nord,
  • Region Ost,
  • Region Süd,
  • Region West.

Es gibt 20 Gemeinden im Kirchen-Kreis Kleve.
Die Namen von den Gemeinden
stehen auf der Karte von Kirchen-Kreis Kleve.
Die Namen von den Gemeinden
stehen auch rechts auf dieser Seite.
Um auf die Seite von einer Gemeinde zu kommen:

  • klicken Sie auf den Namen von der Gemeinde
    auf der Karte oder
  • klicken Sie rechts auf dieser Seite
    auf den Namen von der Gemeinde.
  • Dort finden Sie Telefonnummer und E-Mailadresse von der Gemeinde


Jede Gemeinde ist anders.
Es gibt Gemeinden in der Stadt
und Gemeinden auf dem Land.
Manche Gemeinden bieten Vieles für Kinder.
Manche Gemeinden bieten Vieles für alte Menschen.
Das gibt es in allen Gemeinden:

  • Gottesdienste,
  • Diakonie, das heißt
    Hilfen für die Menschen in der Gemeinde,
  • Seelsorge, das heißt
    Menschen hören zu und wollen helfen,
    dass Sorgen weniger werden,
  • Gruppen-Angebote,
  • Bildungs-Angebote.


Der Kirchen-Kreis Kleve hat sehr viele Mitglieder,
mehr als 42 Tausend.

Jede Gemeinde hat ein Presbyterium.
Das spricht man: Pres-bi-te-ri-um.
Das Presbyterium sind der Pfarrer
und Menschen aus der Gemeinde.
Die Menschen aus der Gemeinde werden
von den Gemeinde-Mitgliedern gewählt.
Das Presbyterium

  • leitet die Gemeinde,
  • trifft sich einmal im Monat.

Wahl

Nach 4 Jahren wird ein neues Presbyterium gewählt.
Alle Mitglieder von der Gemeinde dürfen wählen,

  • wenn sie mindestens 16 Jahre alt sind und
  • wenn sie konfirmiert sind.

Die nächsten Wahlen sind im Jahr 2024.

Übersicht

Es gibt ein Heft vom Kirchen-Kreis Kleve.
Das Heft heißt:

Auf einen BIick.

In dem Heft stehen:

  • die Gemeinden vom Kirchen-Kreis Kleve,
  • die Ansprech-Personen aus den Gemeinden,

die Angebote von den Gemeinden.

Hier finden Sie das Heft.