Kirchenkreis hilft nach Brand in Tarutung

Tarutung/Indonesien. Am Sonntagabend, 7. April, brannte der traditionelle Markt „Onan“ in Tarutung lichterloh. Tarutung liegt im Silindungtal auf Nordsumatra. Mit den dort in der GKPI organisierten evangelischen Gemeinden pflegt unser Kirchenkreis nun seit fast 42 Jahren eine intensive Partnerschaft.

Der traditionelle Markt „Onan“, das sind ungefähr 200 kleinen Holzstände, an denen Händler unterschiedliche Waren anbieten. Eine kleine Stadt für sich. Verkauft werden Lebensmittel, vor allem Kleidung. All das ist niedergebrannt. Einige Händler versuchten noch, ihre Waren zu retten, jedoch ohne Erfolg. Es scheint weder lebensbedrohlich Verletzte noch Tote zu geben. Das ist – in allem Unglück – dann auch eine gute Nachricht. Gott sei es gedankt.

Bild: am Morgen danach

Mitte Februar war eine kleine Delegation unseres Kirchenkreises in Tarutung vor Ort, um Gemeinden in unserem Partnerkirchenkreis Silindung GKPI zu besuchen. Wir beten für die Menschen in unseren Partnergemeinden und die vom Brand in ihrer wirtschaftlichen Situation betroffenen Händler und deren Familien. Der Kirchenkreis will einen finanziellen Beitrag zum Wiederaufbau leisten. Aus einer Rücklage des Kirchenkreises für die Partnerschaftsarbeit schicken wir 2.500 Euro zu unseren Partnern. Das beschloss der Kreissynodalvorstand während seiner gestrigen Sitzung. Möge Gott allen Betroffenen Kraft und Trost geben für die kommenden Tage und Wochen.