Effizienter Üben und Pop-Dominanten an der Orgel

Bericht: Florian Neunstöcklin

Goch. Am 13. April trafen sich sieben Kirchenmusiker*innen aus dem Ev. Kirchenkreis Kleve zu einem eintägigen Intensivworkshop in der evangelischen Kirche Goch. Initiiert und geplant wurde die Veranstaltung von Kreiskantor Mathias Staut. Am Vormittag erklärte Anna-Maria Wüst, Organistin in der evangelischen Kirchengemeinde Kerken, wie man mit verschiedenen Methoden das Üben für den nächsten Gottesdienst effizienter und abwechslungsreicher gestalten kann.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause ging es im zweiten Teil der Veranstaltung um das Thema Pop-Piano und das Begleiten von modernen Liedern am Klavier. Die Gocher Pop-Kantorin Anne Hartmann führte die Teilnehmenden in die Welt der „Begleitpatterns” ein und erklärte, welche verschiedenen Rhythmen für eine Begleitung am Klavier in Frage kommen. Außerdem zeigte sie, wie man unter Verwendung von Jazz-Akkorden wie der „Pop-Dominante“ die Liedbegleitung ansprechender gestaltet. Besonders hilfreich war, dass beide Dozentinnen den Teilnehmenden nicht nur wertvolle Tipps, sondern auch Zeit für eine erste praktische Umsetzung gaben.