7. Kirchlicher Aktionstag gegen Atomwaffen in Büchel

Fliegerhorst Büchel

EKD-Friedensbeauftragter predigt im nächsten Jahr am Fliegerhorst Büchel

Der Friedensbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Friedrich Kramer, wird im nächsten Jahr beim 7. Kirchlichen Aktionstag gegen Atomwaffen am 25. Mai 2024 vor dem Bundeswehr-Fliegerhorst in Büchel in der Eifel die Predigt halten.

Friedrich Kramer ist seit 2019 Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und seit 2022 Friedensbeauftragter des Rates der EKD. Der Theologe, 1964 in Greifswald geboren, studierte an der Humboldt-Universität in Berlin, vorher leistete er von 1983 bis 1985 als Bausoldat waffenlosen Dienst in der Nationalen Volksarmee. Es folgten Pfarrstellen in der Kirchenprovinz Sachsen und in der Studentenseelsorge in Halle/Saale. Vor seiner Wahl zum Landesbischof war er seit 2009 Direktor und Studienleiter der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt in der Lutherstadt Wittenberg.

Friedensinteressierte sind herzlich eingeladen zum 7. Kirchlichen Aktionstag gegen Atomwaffen am Samstag, dem 25. Mai 2024, 11- 15 Uhr, vor dem Haupttor des Luftwaffenstützpunktes der Bundeswehr bei Büchel, wo die US-Atomwaffen in Deutschland lagern. Friedrich Kramer, Friedensbeauftragter des Rates der EKD predigt und steht am Nachmittag für ein Predigt-Nachgespräch zur Verfügung. Am Vormittag und am Nachmittag gibt es ein Kulturprogramm. Organisiert wird der Aktionstag von einer seit 2017 bestehenden Projektgruppe, der Christinnen und Christen aus mehreren evangelischen Landeskirchen, dem Bistum Trier sowie der katholischen Friedensbewegung pax christi angehören.

2018 predigte der damalige EKD-Friedensbeauftragte Renke Brahms vor rund 500 Menschen am Haupttor, ein Jahr später kamen mehr als 1.000 Christinnen und Christinnen zum Aktionstag, bei dem im Gottesdienst die frühere EKD-Ratsvorsitzende und hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann die Predigt hielt.

Die Anfahrt nach Büchel ist am besten möglich per Bus oder per PKW. Busse müssten von Gruppen vor Ort organisiert werden. Fragen zum Aktionstag und eine Mitteilung über Busse sind erwünscht an Gregor Rehm, Arbeitsstelle Frieden-Umwelt-Pfalz, Speyer (Email: rehm@frieden-umwelt-pfalz.de, Tel. 0179 475 4642.